Steven Tyler: Klage wegen sexueller Übergriffe an Minderjähriger

FILE PHOTO: Singer Steven Tyler of Aerosmith arrives at the Hollywood Film Awards in Hollywood
Die Klägerin behauptet, in den 70er-Jahren von Tyler zu einer Abtreibung gezwungen worden zu sein.

Schwere Vorwürfe gegen US-Sänger Steven Tyler: Der "Aerosmith"-Sänger sieht sich in einem neuen Gerichtsverfahren mit Vorwürfen sexueller Übergriffe, sexueller Gewalt und absichtlicher emotionaler Belastung einer Minderjährigen konfrontiert. Ihm wird zudem vorgeworfen, besagte Minderjährige zu einer Abtreibung gezwungen zu haben.

Klägerin soll im Alter von 16 Jahren mit Tyler Beziehung begonnen haben

Das Magazin Rolling Stone berichtet unter Berufung auf Gerichtsunterlagen, dass die Klägerin Julia Holcomb behauptetet, im Jahr 1973, kurz nach ihrem 16. Geburtstag, eine sexuelle Beziehung mit dem Musiker begonnen zu haben, als dieser 25 Jahre alt gewesen sei. 

Das Verfahren läuft anonym. Tyler wird in der Klage namentlich nicht genannt. Der Angeklagte wird unter einem Pseudonym angeführt. Holcomb hat in der Vergangenheit aber öffentlich über ihre angebliche Beziehung zu dem New Yorker gesprochen und ihre Anschuldigungen gegen Tyler im Laufe der Jahre mehrmals detailliert dargelegt.

In der Klage wird behauptet, der Mann habe Holcomb als Teenagerin bei einem "Aerosmith"-Konzert in Portland, wo sie lebte, getroffen. Nach der Show habe er sie in sein Hotelzimmer mitgenommen. Die Klägerin behauptet, ihm ihr Alter verraten und ihr von ihrem turbulenten Privatleben erzählt zu haben, bevor er an ihr "verschiedene kriminelle sexuelle Handlungen beging".

Er habe sie am nächsten Morgen mit einem Taxi nach Hause geschickt und sie später zur nächsten "Aerosmith"-Show in Seattle einfliegen lassen, wonach er angeblich weitere sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen und sie am nächsten Tag zurück nach Portland geflogen habe.

1974 soll der Rocker Holcombs Mutter davon überzeugt haben, ihm zu erlauben, ihr gesetzlicher Vormund zu werden. Er soll versprochen haben, dafür zu sorgen, dass sie versorgt wird und eine Schule besucht. Der Klägerin zufolge habe er "diese Versprechen nicht sinnvoll eingehalten und sei stattdessen weiter mit ihr gereist, er habe "mich angegriffen und mit Alkohol und Drogen versorgt".

Im Jahr darauf soll Holcomb schwanger geworden sein, im Alter von 17 Jahren. Tyler soll darauf bestanden haben, die Schwangerschaft abzubrechen. Holcomb wirft dem Sänger vor, ihr damit gedroht zu haben, sie nicht mehr zu unterstützen, wenn sie der Abtreibung nicht zustimme. Sie habe Tyler nach dem Schwangerschaftsabbruch verlassen und sei zurück nach Portland gezogen, um ein neues Leben als Katholikin zu beginnen.

Steven Tyler hat sich zu dem Bericht des Rolling Stone-Magazins bisher nicht geäußert.

Kommentare