Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren

Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren
Einst Millionen auf den Konten, dann kam der Schuldenberg - für die folgenden Damen und Herren bittere Realität.

Ein Konto, auf dem sich die Millionen türmen, schicke Autos, Immobilien auf der ganzen Welt - für Hollywoodstars gewöhnlich keine untypischen Besitztümer. Bei manchen sorgte ein Schicksalsschlag (oder mehrere) aber dafür, dass sie all das hinter sich lassen mussten. Die folgenden Damen und Herren können ein Lied davon singen.

Stars mit Geldsorgen

Nicolas Cage spielt Joe Exotic

Nicolas Cage

Oscarpreisträger, Actionheld und Ex-Schlossbesitzer: Nicolas Cage hat schon viele Rollen gespielt - im Film wie im Leben. Als Neffe von Star-Regisseur Francis Ford Coppola wurde er mitten in die Hollywood-Szene hineingeboren und änderte seinen Nachnamen trotzdem später in Cage, um seine Karriere ohne die Hilfe des berühmten Nachnamens Coppola durchzuziehen. Er verdiente im Laufe seiner Karriere Millionen und erwarb sich einen Ruf als exzentrischer, ausgeflippter Draufgänger. Das angesammelte Geld steckt Cage in Inseln und Schlösser auf der ganzen Welt - darunter auch eines in der Oberpfalz - sowie in teure Sammlercomics und Autos. 2002 heiratet der erklärte Fan von Elvis Presley dessen Tochter Lisa Marie, nur um sich vier Monate später wieder scheiden zu lassen. Doch Cage übernahm sich und hatte plötzlich Geldsorgen. "Ich habe an Immobilien geglaubt und bin in diese Blase geraten, die explodiert ist. Da muss ich mich jetzt herausarbeiten", sagte er einst in einem Interview. Die meisten Schlösser und die Insel in den Bahamas sind mittlerweile verkauft, und mit seinen vielen Rollen bringt Cage wieder einiges an Gage ein - auch wenn er den Vorwurf zahlreicher Kritiker, er würde nur des Geldes wegen arbeiten, scharf zurückweist.

Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren

Kim Basinger

Die Rolle als Bond-Girl 1983 war ihr Durchbruch, der Erotikfilm "9 1/2 Wochen" machte sie wenige Jahre darauf endgültig zum Weltstar. Die Hauptrolle in "Basic Instinct" schlug Kim Basinger allerdings aus, die machte dann Sharon Stone weltberühmt.

1993 heiratete Basinger nach einer ersten gescheiterten Ehe mit dem Visagisten Ron Snyder ihren Schauspiel-Kollegen Alec Baldwin, die beiden zählten damals zu den begehrtesten Traumpaaren Hollywoods. 1995 wurde Tochter Ireland geboren. Doch 2002 scheiterte die Ehe dramatisch und ein jahrelanger schlagzeilenträchtiger Rechtsstreit um das Sorgerecht von Ireland begann. Gleichzeitig begann Basingers Karriere zu schwächeln, die Rollenangebote wurden weniger. Investitionen erwiesen sich als Reinfall und Basinger musste schließlich Konkurs anmelden.

Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren

50 Cent

Curtis Jackson alias "50 Cent" wuchs am Stadtrand New Yorks in Queens auf. Seinen Vater lernte er nie kennen, seine Mutter verkaufte Drogen und starb, als er acht Jahre alt war. Nach eigenen Dealer-Jahren arbeitete er sich langsam als Rapper hoch. Der Durchbruch gelang 2003 mit dem Album "Get Rich or Die Tryin'". Der Grammy-Preisträger spielte auch in mehreren Filmen und TV-Serien mit. Bis der finanzielle Absturz kam. 2015 ist Jackson im Prozess um ein Sexvideo zu einer Millionenstrafe verurteilt worden. Ein Geschworenengericht in New York hatte entschieden, dass Jackson der Frau, die in dem Video zu sehen war, zwei Millionen Dollar Schadenersatz zahlen muss. Kurz zuvor war er bereits zur Zahlung von fünf Millionen Dollar Schmerzensgeld an die Amerikanerin Lastonia Leviston verurteilt worden - und hatte deswegen Privatinsolvenz angemeldet.

Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren

Courtney Love

Skandal-Rockerin Courtney Love und Witwe von Kurt Cobain hat nach dessen Tod Millionen geerbt. Viel Geld, das sie schlecht "investiert" hat - unter anderem in Drogen. Außerdem war sie laufend in Gerichtsverfahren verwickelt, die ebenfalls ordentlich kosteten. 2005 ist sie beispielsweise wegen unbezahlter Rechnungen von einem Anwaltsbüro in Seattle (US-Bundesstaat Washington) verklagt worden. Wie die Plattform "E!Online" damals berichtete, soll die Sängerin der Kanzlei über 300.000 Dollar geschuldet haben.

Mit Hilfe der Anwälte habe Love lukrative Geschäfte gemacht und Millionen eingenommen, dann aber ihre Rechnungen nicht bezahlt. Die Firma will Love unter anderem bei der Veröffentlichung eines Buches über den toten Nirvana-Sänger geholfen haben.

Zuvor war Love von einer Immobilienfirma verklagt worden, weil sie die Hypothek für ihr New Yorker Appartement nicht bezahlt haben soll. Die damals nach richterlicher Anordnung auf Entzug befindliche Sängerin vertraute "Blender Magazine" davor an, dass sie vier Millionen Dollar (3,30 Mio. Euro) Schulden habe. Sie sei von Finanzberatern betrogen worden und zudem wegen hoher Anwaltskosten knapp bei Kasse.

Schuldenberg: Diese Stars haben all ihr Geld verloren

Toni Braxton

Die amerikanische Sängerin Toni Braxton war in ihrer Karriere gleich zwei Mal pleite. Berichten zufolge stellte Braxton Ende September 2010 in Los Angeles zuletzt einen entsprechenden Insolvenzantrag. Darin gab sie die Höhe ihrer Schulden mit zehn bis zu 50 Millionen Dollar an.

Ihre Anwältin erklärte damals in einer Stellungnahme, die Sängerin habe zuvor monatelang versucht, sich mit ihren Gläubigern zu einigen. Die Grammy-Gewinnerin ("Unbreak My Heart") hatte bereits zuvor mit Geldproblemen zu kämpfen. 2007 war sie von ihrem ehemaligen Kostümdesigner Anthony Franco verklagt worden, weil Braxton ihm 15.000 Dollar für Outfits geschuldet hatte, die er für ihre Show in Las Vegas kreiert habe, hatte er vor Gericht erklärt.

Kommentare