Schauspieler Heiner Lauterbach (70): "Mein Leben bestand aus vielen Orgien"

Heiner Lauterbach
Zum 70. Geburtstag blickt der deutsche Schauspieler auf ein Leben voller Exzesse und seine Ankunft im ruhigen Familienglück zurück.

"Auch schlimme Erfahrungen hatten irgendwo etwas Gutes, etwas Heilendes", reflektiert der deutsche Schauspieler Heiner Lauterbach im Interview mit der dpa anlässlich seines 70. Geburtstages.

"Die Erfahrungen tragen mich heute noch teilweise durch blöde Situationen sehr gut hindurch, stelle ich immer wieder fest. Je schlimmere Zeiten man erlebt hat, je demütiger wird man in der Einstellung zum Leben", so der Mime.

Wenn er etwa in einem Hotel übernachtet, das auf den ersten Blick nicht so ganz seinen Vorstellungen entspricht, "dann erinnere ich mich zurück, wo ich schon überall geschlafen habe, und dann fühle ich mich auf einmal pudelwohl."

Der gebürtige Kölner machte dort seine mittlere Reife und danach eine Ausbildung zum Installateur. "Bei mir ist leider in der Schule verpasst worden, diese Neugierde zu entfachen. Und zwar in allen Bereichen, nur in Sport und Kunst nicht."

So lag es nahe, dass er ab 1970 die "Schauspielschule der Keller" besuchte. Seinen großen Durchbruch hatte Lauterbach dann 1985 im Film "Männer".

Davon sei jetzt übrigens eine Neuauflage in Planung. "Tatsächlich wird daran gearbeitet. Aber in Form einer Serie", verriet der Mime. "Wenn der Uwe (Ochsenknecht – Anm. d. Red.) mitmacht, dann mache ich auch mit. Das ist so gedacht."

In jungen Jahren hat Heiner Lauterbach übrigens nichts ausgelassen, wie auch seine Biografie heißt ("Nichts ausgelassen", 2006). "Mein Leben bestand aus vielen Orgien. Ich hatte Langeweile, also habe ich gesoffen und gehurt", erzählte er 2006 in einem Interview mit dem Stern.

Das Buch hatte er ursprünglich für seinen Sohn Oscar (34) geschrieben, den er aus seiner ersten Ehe mit Kollegin Katja Flint (63) hat, die 1991 in die Brüche ging. Von 1996 bis 2000 war er mit Schauspielerin Jenny Elvers (50) liiert.

Erst die Hochzeit mit dem libanesischen Model Viktoria Skaf (50) im Jahr 2001 ließ den Exzess-Liebhaber im Familienglück ankommen. Gemeinsam bekamen sie die Kinder Maya (20) und Vito (16).

Und damit ging auch Zufriedenheit einher. "Das hört sich immer ein bisschen danach an, mit so einem kleinen Bauch in der Ecke zu sitzen und zu sagen, ist schön, lass mal kommen". Er sei aber nach wie vor auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Kommentare