"Trennung einzige Option": Königsfamilie von überraschender Scheidung erschüttert
Leka, der Kronprinz von Albanien und Kronprinzessin Elia lassen sich nach acht Jahren Ehe scheiden. Das albanische Paar, das im Oktober 2016 in Tirana den Bund fürs Leben geschlossen hat, hat eine gemeinsame dreijährige Tochter namens Geraldine.
Albanien ist eine parlamentarische Republik. Die Monarchie wurde in Albanien bereits 1944 abgeschafft. Lekas Vater, Kronprinz Leka I., wollte das aber nie anerkennen. Er nannte sich König, obwohl er eigentlich nur Thronprätendent war. Leka I., der einzige Sohn von Zogu I., König der Albaner, und dessen Gemahlin Gräfin Geraldine von Apponyi, erhob zwar Anspruch auf einen Herrschersitz, war allerdings nicht als Monarch anerkannt. Sein Sohn Leka ist aktueller Thronprätendent von Albanien.
Leka und Elia von Albanien lassen sich scheiden
Elia Zaharia von Albanien hatte sich auf ihrem Instagram-Account schon seit einiger Zeit nicht mehr an der Seite ihres Mannes gezeigt. Jetzt wurden die Gerüchte um eine mögliche Trennung bestätigt.
➤ Lesen Sie hier mehr: Königin Mary: Wieso ihr Proklamations-Kleid beim Designer für Stress sorgte
Am 15. Jänner ließ Prinz Leka in den sozialen Medien die Nachricht bekanntgeben, sich von seiner Ehefrau scheiden zu lassen. "Ich teile Ihnen offiziell mit, dass Prinz Leka und Elia Zaharia vereinbart haben, dass ihre Ehe beendet werden soll. Da die Ehe ihre Funktion verloren hat, haben sie einen Weg gefunden, sie im gegenseitigen Einvernehmen zu lösen, indem sie die erforderlichen rechtlichen Verfahren eingeleitet haben."
In der Erklärung ließ das Oberhaupt der albanischen Königsfamilie ferner erklären, dass ihre kleine Tochter für ihn und seine Frau weiterhin oberste Priorität haben werde. Das ehemalige royale Paar habe vor, für sein Kind "ein glückliches und sicheres Leben für Geraldine sicherzustellen."
"Freunde und Gratulanten", schrieb Leka außerdem zu einem Foto von sich auf seinm und Elias privaten Instagram-Account, "ich muss euch mitteilen, dass wir heute mit den rechtlichen Verfahren für die Beilegung der Ehe begonnen haben, da wir gemeinsam beschlossen haben, die Scheidung anzustreben."
"Das ist nichts, was mich glücklich macht, da ich Familienwerte für das Wertvollste halte", teilte der Prinz seinen Followern in seinem persönlichen Statement mit. "Ich hätte mich nie freiwillig dafür entschieden, dass meine Tochter mit getrennten Eltern aufwächst, aber manchmal ist Trennung die einzige Option! Am wichtigsten ist, dass mein kleines Mädchen diesen Moment so leicht wie möglich erlebt."
Er bedankte sich bei allen, die ihm Mut gegeben haben. "Trotz dieser schwierigen Monate, die ich durchgemacht habe, hat deine Freundlichkeit mir Kraft gegeben. Ich wünsche euch Gesundheit und Glück in euren Familien", so Leka, ohne Details über den Trennungsgrund bekannt zu geben.
Kommentare