Dänemarks neue Königin: Womit sich Mary auf Anhieb beliebt machte
In Dänemark steht ein Regenten-Wechsel an. Margrethe II. hatte ihre Abdankung völlig überraschend in ihrer alljährlichen Neujahrsansprache verkündet. Als Hintergrund nannte sie eine Rückenoperation im zurückliegenden Jahr, die sie zwar gut überstanden habe, die sie aber zum Nachdenken gebracht habe. "Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", sagte sie und kündigte an, das Zepter demnächst an ihren Sohn Kronprinz Frederik zu übergeben.
Frederik wird damit zu König Frederik dem X. von Dänemark. Prinzessin Mary, kurz vor ihrem 52. Geburtstag im Februar, zur Königin.
Künftige Königin Mary: Wie sie die Herzen der Dänen erobert hat
Seit rund 23 Jahren ist der Sohn von Königin Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark bereits mit der einstigen Bürgerlichen Mary Donaldson, die er 2000 im Rahmen der Olympischen Spiele in Sydney kennengelernt hatte, liiert.
➤ Lesen Sie hier mehr: Kate "in Tränen" nach folgenschwerer Entscheidung von Prinz William
Frederiks Romanze mit der gebürtigen Australierin, die früher für diverse Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung gearbeitet hat, wurde einst als "Märchen aus dem wahren Leben" - bezeichnet. Der Thronfolger und die damals 28-jährige Werbefachfrau begegneten einander in einem überfüllten Pub, dem "Slip Inn", zum ersten Mal.
Das Paar heiratete am 14. Mai 2004 in Kopenhagen. Prinzessin Mary hat ihre britische und australische Staatsbürgerschaft aufgegeben und wurde offiziell Dänin. Das Kronprinzenpaar hat vier Kinder.
➤ Lesen Sie hier mehr: Williams und Kates "Power Move" vereitelt England-Comback der Sussexes
Mit seiner Wahl sollte Frederik einen Volltreffer landen. Nach ihrer Verlobung im Jahr 2003 war Prinzessin Mary in Dänemark auf Anhieb beliebt. "Ich denke, sie hat die richtige Entscheidung getroffen, nachdem sie Frederik getroffen hat, Dänisch zu lernen, denn bei ihrer ersten Pressekonferenz sprach sie bereits ein paar Wörter Dänisch, sodass sie in Dänemark sofort beliebt war", sagt der belgische Königsreporter Wim Dehandschutter gegenüber dem britischen Hello!-Magazin.
Auch sonst schaffte es Mary, das dänische Volk von sich zu überzeugen. "Ich denke, sie hat eine Verwandlung von einer Bürgerlichen, die Kronprinz Frederik und die königliche Familie in Dänemark nicht kannte, zu einer glamourösen Prinzessin und zukünftigen Königin vollzogen", stellt der Adelsexperte fest. "In Dänemark wird sie auch die perfekte Kronprinzessin genannt, auch wenn sie selbst sagt, dass niemand perfekt ist."
Seit einigen Wochen müssen Frederik und Mary vor den Augen der Öffentlichkeit mehr denn je Zusammenhalt beweisen. Nachdem der künftige König mit einem ehemaligen Model namens Genoveva Casanova zusammen in Madrid gesichtet wurde, waren Affärengerüchte um Frederik laut geworden. Casanova dementierte Spekulationen um ein Naheverhältnis zu dem Kronprinzen. Der dänische Königshof vermied es, die Schlagzeilen zu dementieren.
Kommentare