Eisige Stimmung zwischen Mary und Frederik: Vorfreude auf Königsamt sieht anders aus

Eisige Stimmung zwischen Mary und Frederik: Vorfreude auf Königsamt sieht anders aus
Nur wenige Tage nachdem Königin Margrethe II. bekannt gegeben hat, abzudanken, präsentierten sich der künftige dänische König Frederik und seine Frau Mary gemeinsam in New York.

Sie ist die am längsten amtierende Monarchin der Erde - und will nun völlig überraschend nicht mehr. Die dänische Königin Margrethe II. will dieses Jahr abdanken. Sie wolle am 14. Jänner 2024 als Regentin zurücktreten, sagte die 83-Jährige bei ihrer im Fernsehen übertragenen Neujahrsansprache. Der Rücktritt fällt damit zusammen mit ihrem 52. Thronjubiläum. Im Februar hatte sie sich einer größeren Rücken-Operation unterziehen müssen. Wegen der Rehabilitation sagte sie zahlreiche Termine ab oder wurde von ihrem Sohn Kronprinz Frederik (55) und dessen Frau Mary (51) vertreten. Ihr ältester Sohn nimmt auch jetzt schon Termine wahr, die die Königin früher selbst erledigt hat. Seit Kurzem darf auch Frederiks ältester Sohn Prinz Christian (18) die Königin offiziell vertreten.

Margrethe II. dankt ab: Titel werden neu vergeben

In Dänemark werden die Titel nach der überraschenden Abdankung von Königin Margrethe II. neu vergeben. Auf der offiziellen Seite des dänischen Königshauses gab der Palast bekannt, wer in Zukunft welchen Titel tragen wird. Kronprinz Frederiks Titel wird als neuer Monarch König Frederik X. lauten. Kronprinzessin Mary wird Ihre Majestät Königin Mary. "Das Königspaar trägt fortan den Titel König und Königin von Dänemark", heißt es in der Pressemitteilung auf kongehuset.dk. Neuer Thronfolger wird Prinz Christian, er "wird fortan als Seine Königliche Hoheit Kronprinz Christian bezeichnet".

➤ Lesen Sie hier mehr: Kate "in Tränen" nach folgenschwerer Entscheidung von Prinz William

Frederik und Mary mit sauren Mienen in New York

Der Zeitpunkt von Königin Margrethes Verkündung abzudanken, sorgt in der Boulevardpresse indes für Spekulationen. Frederik sieht sich seit Wochen mit Affären-Gerüchten konfrontiert. Gemunkelt wird gar, die Umwälzungen im Königshaus sollen von den bösen Schlagzeilen um die Ehe des 55-Jährigen ablenken. Besonders glücklich sahen der Thronfolger und seine Ehefrau jedenfalls nicht aus, als sie sich jetzt Seite an Seite bei einem Empfang in New York präsentierten. Insider sagten gegenüber der dänischen Zeitung Ekstra Bladet, dass "das Paar nicht so aussah, als ob es sich amüsierte".

➤ Lesen Sie hier mehr: Affärengerüchte um Prinz Frederik: Macht Mary stoische Miene zum bösen Spiel?

Eisige Stimmung zwischen Mary und Frederik: Vorfreude auf Königsamt sieht anders aus

Dänemarks zukünftiger König Frederik und seine Frau Mary in New York

"Es wurden Worte zwischen den beiden gewechselt, und es sah nicht so aus, als wünschten sie sich gegenseitig viel Glück", heißt es in der Zeitung.

Nachdem der künftige König mit einem ehemaligen Model namens Genoveva Casanova zusammen in Madrid gesichtet wurde, hatte Casanova Gerüchte um ein Naheverhältnis zu Frederik dementiert. Der dänische Königshof schweigt eisern, während Mary und Frederik nach außen Zusammenhalt demonstrieren.

Kommentare