Historischer "Wendepunkt" für Royal Family: So etwas gab es bisher noch nie

Historischer "Wendepunkt" für Royal Family: So etwas gab es bisher noch nie
Die britische Monarchie hat möglicherweise die Ära einer neuen PR-Strategie eingeläutet.

Die Nachricht, dass sich Prinzessin Kate wegen Krebs in Behandlung befindet, schockierte die Welt und beendete wochenlange wilde Spekulationen im Internet über ihren Aufenthaltsort und Gesundheitszustand.

Es ist anzunehmen, dass es Catherine viel Mut gekostet hat, so offen über ihre Diagnose zu sprechen und sich derart vulnerabel der Öffentlichkeit zu zeigen. Mit ihrer Videobotschaft, die vor einer Woche veröffentlicht wurde, will die künftige Königin anderen Betroffenen aber auch Mut machen.

"In dieser Zeit denke ich auch an all diejenigen, deren Leben von Krebs betroffen ist. An alle, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, in welcher Form auch immer, verlieren Sie bitte nicht den Glauben oder die Hoffnung. Sie sind nicht allein", schloss Kate ihre Botschaft.

Die emotionale Videobotschaft markiert aber auch einen historischen "Wendepunkt" für die königliche Familie, behauptete ein Experte. 

Ende des Mottos "Niemals erklären, niemals beschweren"?

Es ist seit Langem bekannt, dass die britischen Royals den Grundsatz "Niemals erklären, niemals beschweren" verfolgen, den die verstorbene Queen Elizabeth II. zu ihrem Credo erkoren hatte. Kate war in ihrer Rolle als künftige Königin bisher dafür bekannt, sich an das Motto der Monarchin zu halten.

Nachdem sich Kate im Jänner einer Bauchoperation unterzogen hatte, war sie zur Zielscheibe wilder Spekulationen geworden, obwohl sie eigentlich darum gebeten hatte, ihre Privatsphäre zu respektieren. Ein PR-Experte hatte Catherine gegenüber The Mirror eindringlich gewarnt, sich an ihre "Verschwiegenheitspflicht" als Royal zu halten. Bevor die Nachricht über ihre Krebsdiagnose ans Licht kam, sagte Edward Coram-James an Catherine adressiert: "Mein Rat an die Prinzessin: Die verstorbene Königin hatte Recht. 'Beschwere dich nie. Erkläre dich nie.' Sie sind so ziemlich die einzige Familie auf der Welt, die in der Lage ist, sich so gewissenhaft an diesen Grundsatz zu halten. Bleiben Sie also dabei. Panik erzeugt Panik. Und Erklärungen, so gut gemeint sie auch sein mögen, lösen oft Panik aus. Also, bleiben Sie beim Skript."

Dass Catherine sich dem Protokoll widersetzte, ihre Version der Geschichte erzählte und so offen über die gesundheitlichen Herausforderungen sprach, deutet auf eine ernsthafte Änderung in der königlichen Strategie hin, stellt jetzt Adelsexperte Duncan Larcombe in der Sendung "The Royal Beat" fest.

Kates Ansatz, sich zu äußern und dem Land ihre Abwesenheit zu erklären, sei äußert bedeutsam, betonte Larcombe. "Ich denke, dieses Video stellt das Ende des Mantras 'Beschwere dich niemals, erkläre dich niemals' dar", sagte der Royal-Kenner, nachdem sich auch König Charles offen zu seiner Krebsdiagnose bekannt hatte.

Er fügte hinzu: "Wenn sich der Palast in Zukunft dort meldet, wo er zuvor still geblieben ist, dann halte ich das für einen Wendepunkt."

Kommentare