Für bessere Heilungschance: Krebskranker Charles gibt lebenslange Essgewohnheit auf

König Charles III.
Seit er sich einer Krebsbehandlung unterzieht, hat sich der Lebenswandel von König Charles III. drastisch geändert.

König Charles III. wurde geraten, öffentliche Pflichten zu meiden, da er sich weiterhin einer Krebsbehandlung unterzieht. Und es scheint, dass seine Frau, Königin Camilla, ihn auch dazu ermutigt hat, seinen Lebensstil zu ändern.

König Charles hat auf Geheiß von Königin Camilla seine lebenslange Ernährungsgewohnheit geändert und konzentriert sich weiterhin auf seine Genesung von seiner Krebserkrankung, berichtet The Mirror.

Nach Krebsdiagnose: König Charles ändert seinen Lebensstil

Charles hat sich aufgrund seiner Krebsdiagnose aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Zu Ostern absolviert er seinen ersten bedeutenden öffentlichen Auftritt seit mehreren Wochen, angesichts seiner laufenden Krebsbehandlung und des Rats, seine öffentlichen Pflichten auf absehbare Zeit einzuschränken. 

Kürzertreten liegt Charles nicht. Peter Phillips, Sohn von Prinzessin Anne und Neffe des Königs, verriet, dass diese Einschränkung den Monarchen "frustriert". Doch ob er will, oder nicht: Charles muss sich dem Rat seiner Ärzte beugen. Und dies scheint nicht die einzige Transformation ist, die Charles angesichts seiner gesundheitlichen Probleme durchmacht. Berichten zufolge hat Königin Camilla den König aufgefordert, auch eine seiner lebenslangen Essgewohnheit aufzugeben, um den Genesungsprozess zu unterstützen. 

Auf Camillas Geheiß: Charles lässt keine Mahlzeiten mehr aus

Charles war bisher für seine Angewohnheit bekannt, das Mittagessen völlig auszulassen. Laut The Express soll Camilla ihn aber dazu drängen, keine Mahlzeiten mehr auszulassen. 

Die königliche Biografin und Adels-Expertin Sally Bedell Smith, stellt fest, dass "Königin Camilla eine doppelte Pflicht erfüllt hat, indem sie den König bei Terminen in ganz Großbritannien vertrat und sich zu Hause um sein Wohlergehen kümmerte. Nicht unähnlich Königin Mary. Sie hat ein wachsames Auge auf ihren Mann und weiß, wie sie bei Bedarf die Stellung halten kann."

Dem Mirror zufolge isst der Monarch auf Geheiß seiner Frau jetzt auch brav zu Mittag, nachdem er jahrzehntelang das Mittagessen ausgelassen hatte, um Zeit für seinen vollen Terminkalender zu haben. 

König Charles ernährt sich fleischarm

Charrles' früherer Pressesprecher, Julian Payne, hat in der Vergangenheit behauptet, die arbeitssüchtige Natur des Monarchen bedeute, dass seine Mitarbeiter dafür sorgen müssten, dass er genug Energie habe, um seine langen Tage zu überstehen. "Der König isst nicht zu Mittag", hatte Payn erzählt.

"Als ich mit ihm unterwegs war, habe ich also schon früh gelernt, dass man ein großes Frühstück zu sich nehmen oder ein paar Snackriegel mitbringen sollte, um durchzuhalten", erinnerte sich Charles' früherer Angestellter an seine Arbeitstage mit dem König. "Der Arbeitstag ist ziemlich unerbittlich. Beginnend mit den Schlagzeilen im Radio und einem Frühstück mit saisonalem Obstsalat und Samen mit Tee", sagte Payne.

Als engagierter Umweltschützer achtet der Monarch bei seiner Ernährung außerdem auf den CO2-Fußabdruck der Speisen, die er zu sich nimmt. Der BBC sagte er im Jahr 2021, dass er sich an den meisten Tagen der Woche für pflanzliche Mahlzeiten entscheidet. "Seit Jahren esse ich an zwei Tagen in der Woche kein Fleisch und Fisch und an einem Tag in der Woche esse ich keine Milchprodukte", verrieet Charles über seine fleischarme Ernährung.

Kommentare