Wollte nicht Königin werden: Der Traum, den Prinzessin Mary aufgab

Wollte nicht Königin werden: Der Traum, den Prinzessin Mary aufgab
Die Australierin Mary Elizabeth Donaldson hat nie davon geträumt, eines Tages Prinzessin oder Königin zu werden.

Seit rund 23 Jahren ist der Sohn von Königin Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark bereits mit der einstigen Bürgerlichen Mary Elizabeth Donaldson, die er 2000 im Rahmen der Olympischen Spiele in Sydney kennengelernt hatte, liiert. Am Sonntag wird Kronprinz Frederik gekrönt, weil seine Mutter abdankt - was Mary zur Königin macht. Derweil hatte die 51-Jährige ursprünglich ganz andere berufliche Ambitionen.

Der eigentliche Traumjob der neuen Königin Mary

Prinzessin Mary war für verschiedene Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung tätig und unternahm 1998 außerdem eine einjährige Weltreise, bevor sie die Ehefrau des dänischen Thronfolgers Frederik wurde.

➤ Lesen Sie hier mehr: Gerüchte um Affäre bei Frederik und Mary: Wie ihre Liebe ihren Anfang nahm

In ihre neue Rolle als Mitglied der Königsfamilie hat sich Mary schnell eingefunden und sie schaffte es auch, sich beim dänischen Volk auf Anhieb beliebt zu machen. Obwohl sie als kleines Mädchen nie davon geträumt, hat, Prinzessin zu werden.

➤ Lesen Sie hier mehr: Dänemarks neue Königin: Womit sich Mary auf Anhieb beliebt machte

2012 sprach die gebürtige Australierin über einen Kindheitswunsch, der viele überraschen mag. Damals erinnerte sie sich daran, wie Prinzessin Diana 1981 in der Saint Paul's Cathedral in London zum Traualtar schritt. Beneidet habe sie Diana aber nicht. "Trotz des königlichen Spektakels träumte ich nie davon, selbst Prinzessin zu werden. Mein Herz gehörte der Tiermedizin."

Wollte nicht Königin werden: Der Traum, den Prinzessin Mary aufgab

Dänemarks neue Königin Mary ist begeisterte Reiterin

Der dänische Tierexperte Flemming Frandsen meinte diesbezüglich: "Mary als Tierärztin? Das wäre kein Problem gewesen. Eine Kleintierpraxis wäre gut für sie gewesen. Sie hat eine wunderbar ruhige Art, ist freundlich und einfühlsam – genau richtig für Kleintiere."

Tatsächlich hat Dänemarks künftige Königin ihre Liebe zu Tieren nie verloren, obwohl sie ihre königlichen Pflichten schon seit Jahren mit Bravour meistert. Mary gilt als Hundenärrin und begeisterte Reiterin. Sie hat sogar an Dressurwettbewerben teilgenommen und Erfolge gefeiert. Nach dem Tod ihres Schwiegervaters Prinz Henrik übernahm sie die Schirmherrschaft über den Kopenhagener Zoologischen Garten.

Kommentare