Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Priscilla war gerade einmal 14 Jahre alt und ging noch zur Schule, als sie den 24-jährigen Elvis kennenlernte.

Es war damals die wohl romantischste Liebesgeschichte der Welt: Mit 14 Jahren lernte Priscilla Ann Beaulieu, deren Stiefvater Paul von Texas nach Wiesbaden in Deutschland versetzt worden war, 1959 in der Kurstadt Bad Nauheim den zehn Jahre älteren Elvis Presley kennen, wo der "King" während seiner Wehrdienstzeit 17 Monate lang lebte. 8 Jahre später wurde Hochzeit gefeiert. Mit der Bild und dem Wall Street Journal sprach die heute 71-Jährige über ihre ersten Treffen mit der Musiklegende.

Elvis sprach sie an

Im Gespräch mit dem Walt Street Journal erinnert sich die US-Amerikanerin an ihre erste Begegnung mit Presley: In einem Eagles Club in Bad Nauheim lernt Priscilla ein mit Presley befreundetes Pärchen kennen, das sie auf eine Party im Haus des Rock'n'Roll-Star mitnimmt.

"Als ich Elvis das erste Mal sah, saß er in einem Stuhl, trug einen roten Sweater und rauchte Zigarre."

Der Musik-Superstar versucht, das junge Mädchen in ein Gespräch zu involvieren, doch Priscillas Ehrfurcht ist zu groß, um Presleys Fragen zu beantworten.

"Ich war nervös und sehr schüchtern", so Priscilla gegenüber der Bild. "Er stellte ein paar einfache Fragen: Wo ich zur Schule ginge - höflich, angenehm, sehr unterhaltsam. Und er sagte, er will mich wiedersehen."

Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis
Elvis and Priscilla Presley are pictured after exchanging nuptials in the Aladdin Hotel-Casino in Las Vegas in this 1967 photo. August 16, 2002 will mark the 25th anniversary of Elvis Presley's death. NO SALES BW ONLY REUTERS/Handout

Dann sei er aufgestanden und hätte sich an das Piano gesetzt, wo er einige Songs spielte und immer wieder zu der jungen Priscilla hinübersah, um ihre Reaktion zu beobachten. "Alles war sehr anständig und süß", verrät die Verflossene der Musiklegende.

In den kommenden Wochen kommt es zwischen der Schülerin und Presley immer wieder zu Treffen. Priscilla besucht den Musiker in seinem Haus. Bei den Dates läuft alles sehr züchtig ab. Elvis wohnt zusammen mit seiner Großmutter Minnie Mae, die quasi den Anstandswauwau spielt.

"Um Mitternacht musste ich immer zu Hause sein", so Priscilla, die zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre alt war, über ihre Treffen mit dem damals 24-Jährigen.

"Der King musste um mich betteln"

Bis zu Elvis' Abreise aus Deutschland im Jahr 1960 sahen die beiden einander regelmäßig - auch wenn Priscillas Vater gegenüber Presley zunächst skeptisch war.

"Meinem Vater kam das seltsam vor, er dachte: Elvis kann alle Frauen der Welt haben. Warum will er meine Tochter sehen?"

Dennoch gelang es dem Superstar, Priscillas Stiefvater davon zu überzeugen, seine Tochter in die USA mitnehmen zu dürfen. Dieser wollte die Minderjährige nämlich nicht ohne Weiteres ziehen lassen.

"Der King musste um mich betteln. Elvis gab meinem Vater sein Wort, mich immer gut zu behandeln. Und das zählte damals was“, erklärt Presleys Ex-Frau.

Nachdem der Musiker Priscillas Eltern versprochen hatte, ihre Tochter zu heiraten, wenn sie volljährig sei, zog die damals 16-Jährige 1961 in Presleys Villa Graceland in Memphis. Hier absolvierte sie auf einer katholischen Mädchenschule auch ihren Highschool-Abschluss.

Kurzes Eheglück

1967, als Priscilla 21 war, folgte die Hochzeit in Las Vegas. 1968 kam die gemeinsame Tochter

Lisa Marie

zur Welt. Das Familienglück währte nicht lange: 5 Jahre später wurde die Ehe des ungleichen Paares geschieden.

Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis
ARCHIV - Der Musiker Elvis Presley mit seiner Ehefrau Priscilla und Tochter Lisa Marie (Archivfoto aus dem Jahr 1968). Am 16. August 2007 jährt sich der Todestag des Rock´n´Roll-Stars zum 30. Mal. (zu dpa-Themenpacket zum 30. Todestag von Elvis Presley am 15.08.2007 - Wiederholung vom 09.08.2007) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Weder Priscilla noch Elvis Presley haben nach ihrer Scheidung noch einmal geheiratet.

Nach der Trennung nutzte Priscilla ihren prominenten Nachnamen, um sich beruflich zu verwirklichen: Sie eröffnete zunächst mit Olivia Bis eine Boutique in Beverly Hills, wo Stars wie Cher oder Natalie Wood shoppen gingen.

Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis
"Die nackte Kanone" Im Bild: Priscilla Presley. SENDUNG: ORF1, SO, 08.02.2009, 16:40 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung des ORF bei Urhebernennung. Foto:ORF/-. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der Abteilung ORF/GOEK-Photographie. Copyright:ORF-PHOTOGRAPHIE, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-14383.

Später trat sie in der Fernsehserie "Dallas" in der Rolle der Janna Wade als Schauspielerin auf. Außerdem war sie in der Filmreihe "Die nackte Kanone" zu sehen. Priscilla Presley ist Mitglied von Scientology.

Elvis Presley starb 1977 im Alter von 42 Jahren an Herzversagen auf seinem Anwesen.

Priscilla Presley öffnete 1982 das Anwesen Graceland der Musiklegende für seine Fans und ließ dieses zu einer Art Elvis-Museum umbauen.

Aus dem Archiv:

Elvis Presley: Sein Leben im Schnelldurchlauf

Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Elvis-O-Rama (I)
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

USA 30TH ANNIVERSARY OF ELVIS'S DEATH
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Photo of Elvis Presley
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Tennessee, USA, Graceland…
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Elvis Presley with Wife and Newborn Daughter
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Priscilla Presley
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

BRITAIN - MUSIC - ELVIS PRESLEY
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Elvis Presley / Zum 20. Todestag
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Elvis Presley in weissem kostüm
Priscilla: So liefen die ersten Treffen mit Elvis

Elvis Presley Grab.jpg

Kommentare