Prinz Harrys simple Antwort, warum er seinen Titel nicht aufgeben wird

Prinz Harry
Seit Kurzem werden Harry und Meghan auf der Internetseite des Palasts nicht mehr als "Königliche Hoheiten" geführt. Herzog und Herzogin sind sie immer noch.

Gut drei Jahre nach ihrem Umzug in die USA werden Prinz Harry und Herzogin Meghan seit Kurzem auf der Internetseite des britischen Palasts nicht mehr als "Königliche Hoheiten" geführt. Das Paar hatte freiwillig auf die Anrede verzichtet, als es im Frühling 2020 seine royalen Pflichten niederlegte. Einige Seiten auf der offiziellen Homepage des Palasts nutzten die Titel aber noch.

Bei ihrer Hochzeit im Jahr 2018 verlieh ihnen die verstorbene Queen Elizabeth die Titel Herzog und Herzogin von Sussex, die sie bis heute tragen. Dass sie darauf nicht verzichten wollen, brachte ihnen bereits herbe Kritik ein.

➤ Lesen Sie hier mehr: Wirbel um Fürstin Charlène: Radikale Entscheidung wirft Fragen auf

Harry: Würde keinen Unterschied machen

In einem Interview mit dem US-Journalisten Anderson Cooper verriet Harry laut Mirror, warum er seine Titel nicht aufgeben will. "Welchen Unterschied würde das machen?", antwortete er auf eine ensprechende Frage. Harry hatte in den letzten Jahren in Interviews und seinen umstrittenen Memoiren "Spare" immer wieder Vorwürfe gegen seine Familie erhoben.

Warum er sich öffentlich beschwert? "Jedes Mal, wenn ich versucht habe, es privat zu lösen, kam etwas an die Öffentlichkeit und es erschienen Geschichten, in denen gegen mich und meine Frau gehetzt wurden", so Harry zu Cooper.

➤ Lesen Sie hier mehr: Charles' klare Forderung an Harry vor "Friedensgesprächen" ohne Meghan

Harry prangerte in der Vergangenheit eine Allianz zwischen Boulevard und Königshaus an. So warf der Fünfte der Thronfolge etwa seiner Stiefmutter Königin Camilla vor, sie habe Informationen durchgestochen, um sich auf seine Kosten in ein gutes Licht zu stellen. Die Anschuldigungen haben Harrys Verhältnis zu Vater Charles sowie Bruder Prinz William erheblich verschlechtert.

➤ Lesen Sie hier mehr: König Charles "hat mit Harry schrecklichen Fehler gemacht"

Dass Harry und Meghan auf der Palast-Webseite erst jetzt nicht mehr als "Köngliche Hohheiten" bezeichnet werden, habe einfache Gründe. "Die Website der Royal Family beinhaltet mehr als 5.000 Seiten Informationen über Leben und Arbeit der Royal Family", zitierte die Zeitung Telegraph kürzlich eine Palastmitteilung. "Nach dem Tod Ihrer Majestät Queen Elizabeth II. wurden die Inhalte regelmäßig überprüft und aktualisiert. Einige Inhalte sind möglicherweise veraltet, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist."

Änderungen betrafen demnach auch König Charles III., der bisher an einigen Stellen noch als Prinz von Wales bezeichnet worden war - nach seinem offiziellen Titel als Thronfolger. Diese Rolle nimmt aber nun Charles' ältester Sohn und Harrys Bruder Prinz William ein.

Im Zuge der Umstellungen wurden die Profile von Meghan und Harry auf der Internetseite des Palasts auch weiter nach unten gesetzt, sie sind nun hinter der Herzogin und dem Herzog von Gloucester sowie Prinzessin Alexandra zu finden, Cousins und Cousinen der verstorbenen Queen. Harry und Meghan wohnen mit den gemeinsamen Kindern Prinz Archie (4) und Prinzessin Lilibet (2) in Kalifornien.

Kommentare