Norwegischer König Harald V. nach Herzoperation wieder fit

Norwegischer König Harald V. nach Herzoperation wieder fit
Der Krankenstand des Monarchen endet am Sonntag. Kronprinz Haakon hatte einen Monat lang die Amtsgeschäfte geführt.

Der norwegische König Harald V. (83) hat sich von den Strapazen der vergangenen Wochen erholt. Ab Sonntag ist er nicht mehr im Krankenstand, teilte das norwegische Königshaus am Freitag mit. Der Monarch hatte sich vor rund drei Wochen einer Herzoperation unterzogen, bei der eine alte Herzklappe aus biologischem Material ausgewechselt worden war. Die Operation war notwendig geworden, um Haralds Atmung zu verbessern.

Schon Ende September hatte er über Probleme beim Atmen geklagt, weshalb er krankgeschrieben wurde. Seine Amtsgeschäfte hatte währenddessen Kronprinz Haakon (47) übernommen.

Schwierigkeiten gab es bei der Herzoperation am 9. Oktober keine. Bereits drei Tage später konnte er aus dem Reichskrankenhaus in Oslo nach Hause entlassen werden.

Kommentare