Matt Damon: Depression wegen misslungenem Filmprojekt

Matt Damon
Als ein Filmprojekt sich nicht wie erwartet gestaltete, fiel Matt Damon in eine tiefe Sinnkrise.

Hollywoodstar Matt Damon, der für "Good Will Hunting" mit einem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde, kennt nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, sondern auch dessen Tiefen nur allzu gut. Als eines seiner Filmprojekte nicht so lief wie geplant, verfiel er in Depressionen. Eine Stütze war ihm dabei seine Ehefrau Luciana Barroso, die selbst nicht im Filmgeschäft tätig ist und mit der Damon seit 2005 verheiratet ist. 

➤ Lesen Sie hier mehr: Kaum wiederzuerkennen: Matt Damon macht keinen fitten Eindruck

Matt Damon über tiefe Krise wegen Filmprojekt

Matt Damon sprach während eines Auftritts auf dem Youtube-Channel "Jakes Take's" darüber, wie Barroso ihm mit seiner mentalen Gesundheit geholfen hat.

➤ Lesen Sie hier mehr: Brad Pitt plötzlich um Jahre verjüngt: Experten über sein neues Aussehen

"Ohne bestimmte Filme zu nennen, manchmal findet man sich in einem Film wieder, von dem man weiß, dass er vielleicht nicht das ist, was man sich erhofft hat, und man macht ihn trotzdem", erzählte der 52-Jährige.

"Ich erinnere mich an die Hälfte dieser Produktion, und es langen noch Monate vor mir. Du belastest deine Familie, bereitest ihnen Unannehmlichkeiten. Und ich erinnere mich, dass meine Frau mich wieder aufgebaut hat, weil ich in eine Depression gefallen bin", sagte Damon, den damals die Frage quälte: "Was habe ich getan?"

Während Damon nicht verriet, welcher Film nicht so lief, wie er es erwartet hatte, teilte er die weisen Worte, die seine Ehefrau damals für ihn übrig hatte.

"Sie sagte nur: 'Wir sind jetzt hier'", erinnerte er sich. "Es war so, als ob ich, vor allem wegen ihr, stolz darauf bin, ein professioneller Schauspieler zu sein. Und was es bedeutet, ein professioneller Schauspieler zu sein, ist, dass man den 15-Stunden-Tag macht und absolut alles gibt." Selbst, wenn man nur zu gut wisse, "dass es eine vergebliche Anstrengung sein wird".

"Und wenn du das mit der bestmöglichen Einstellung schaffst, dann bist du ein Profi, und sie hat mir dabei wirklich geholfen", schwärmte Damon von seiner Ehefrau.

Matt Damon hatte seine Ehefrau Luciana Barroso 2003 beim Dreh zu "Unzertrennlich" kennengelernt, allerdings nicht am Set. Barroso arbeitete damals als Bardame in Miami. Das Paar hat drei gemeinsame Töchter und wohnt in New York. 

Kommentare