Marilyn Manson wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen angeklagt

Marilyn Manson
Mehrere Frauen hatten in den vergangenen Jahren Vorwürfe oder Klagen gegen den 54-Jährigen wegen sexueller beziehungsweise physischer Gewalt vorgebracht.

Der umstrittene US-Schockrocker Marilyn Manson - bürgerlich Brian Warner - muss sich wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Erwachsenen, sexueller Gewalt, Körperverletzung und Belästigung vor Gericht verantworten. Eine entsprechende Klage wurde am Montag in New York eingereicht.

Vorwürfe gegen Manson häufen sich

Daneben wird zwei Musiklabels vorgeworfen, Mansons angebliches Verhalten "geschützt, gefördert und davon profitiert" zu haben. Die anonyme Klägerin behauptet, Manson habe sie 1995 im Alter von 16 Jahren nach einem Konzert sexuell missbraucht. Der Musiker habe gedroht, sie und ihre Familie zu töten, wenn sie es jemandem erzählte. Im Alter von 19 Jahre habe er sie erneut sexuell misshandelt.

Die Übergriffe hätten bei der Klägerin zu Drogen- und Alkoholmissbrauch geführt, wie der Klage zu entnehmen ist. Manson habe "zielgerichtet und absichtlich die notwendigen Grundlagen gelegt, um sie als Kind einzuschüchtern und zu kontrollieren." Dies sei ihm auch später noch gelungen. Manson habe die Klägerin "oft genötigt, gleichzeitig Sex mit ihm und anderen Bandmitgliedern zu haben" und sie mit Drogen versorgt.

Manson dementiert Vorwürfe

Anwalt Howard King, der Manson vertritt, bezeichnete die Anschuldigungen Medienberichten zufolge als "bösartige Lügen". "Brian Warner kennt diese Person nicht und kann sich nicht erinnern, sie vor 28 Jahren jemals getroffen zu haben. Er war sicherlich nie mit ihr intim", sagte King in einer Erklärung.

"Raubtiere der Musikindustrie haben sich zu lange vor aller Augen versteckt und geglaubt, sie stünden über dem Gesetz", sagte Jeff Anderson, Anwalt der Klägerin. "Heute fordern wir von Warner Vergeltung, damit er weiß, dass er dem Gericht nicht länger entkommen wird. Dies ist ein Tag der Abrechnung."

Es sind nicht die ersten Vorwürfe, die gegen Manson laut wurden. Im Februar 2021 hatte ihm seine frühere Partnerin Schauspielerin Evan Rachel Wood in einem Instagram-Posting jahrelangen "grauenhaften" Missbrauch vorgeworfen. Der Sänger hatte dies damals umgehend zurückgewiesen. Seine Kunst und sein Leben seien schon lange "Magnete für Kontroversen", aber die Behauptungen über ihn seien "schreckliche Verfälschungen der Realität", schrieb er auf Instagram. Später verklagte er sie wegen Verleumdung.

Sind Sie Opfer einer Straftat geworden? Informationen, kostenlose Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei der Verbrechensopferhilfe WEISSER RING. Telefonberatung unter: 0800 112 112

Wenn Gewalt oder Missbrauch einen Ihrer Angehörigen, Bekannten, eine Schülerin oder einen Schüler betreffen, dann wenden Sie sich an die Beratungsstelle Die möwe. Telefonberatung unter: 01 532 15 15

Wenn Sie als Frau von Gewalt betroffen sind, wenden Sie sich an die Frauenhelpline. Die Beratungs- und Hilfsangebote sind kostenlos und das Team rund um die Uhr erreichbar. Telefonberatung unter: 0800 222 555

Weitere Frauen, darunter auch die "Game of Thrones"-Darstellerin Esme Bianco, hatten Vorwürfe oder Klagen gegen den 54-jährigen Manson wegen sexueller beziehungsweise physischer Gewalt vorgebracht. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Im November 2021 durchsuchten Beamte das Haus des Rockers in Los Angeles. Laut einer früheren Mitteilung des Sheriff-Büros drehen sich die Nachforschungen um Vorwürfe häuslicher Gewalt in einem Zeitraum zwischen 2009 und 2011, als Manson in West Hollywood lebte.

Manson bestritt die Missbrauchswürfe stets. 201 hatte er sich der Polizei gestellt, weil wegen eines Vorfalls bei einem Konzert im Jahr 2019 ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Damals soll Manson eine Kamerafrau mehrfach bespuckt haben. Er kam auf Kaution frei.

Kommentare