© EPA/NEIL HALL

Stars
01/30/2020

Lena Dunham: Dating-Pause nach Trennung und geplatzter Verlobung

Die Schauspielerin musste erst wieder lernen, sich selbst zu lieben, sagt sie in einem Interview.

Zwei Jahre ist es her, dass US-Schauspielerin Lena Dunham (33) und ihr langjähriger Freund Jack Antonoff (35) sich getrennt haben. Die Schöpferin der US-Serie "Girls" und der Sänger der Band Bleachers haben ihre fünfjährige Beziehung in Freundschaft beendet, verkündete ihr Sprecher damals. Zuletzt war immer wieder über eine Verlobung der beiden spekuliert worden.

In einem Interview mit Cosmopolitan UK sprach Dunham nun darüber, wie es nach der Tennung für sie weiterging. Demnach würden sich beide nach wie vor gut verstehen - sie hätten sich schlicht "zu früh im Leben verliebt". "Ich schaue gern zurück. Wir hatten eine tolle Zeit und wir haben gut aufeinander aufgepasst. Aber wir haben damals beide gerade unsere Karrieren gestartet und all unsere Leidenschaft da rein gesteckt", sagte Dunham und ergänzte: "Die Liebe, die du für jemanden empfindest, verschwindet nicht einfach, nur weil du nicht mehr zusammen bist. Es ging sich logistisch einfach nicht mehr aus."

Nach ihrer Trennung habe sie versucht, den Schmerz "wegzudaten". So habe Kurzzeitbeziehung auf Kurzzeitbeziehung gefolgt, bis sie sich schließlich gar verlobte. Am Ende des Tages habe sie aber gemerkt, dass es die Liebe zu sich selbst war, die ihr gefehlt hatte. Aktuell mache sie deshalb eine "wohlverdiente Dating-Pause", so die 33-Jährige. Mittlerweile sei sie seit über einem Jahr single, was ihr viel "Klarheit gebracht habe". "Die Leute sagen heute zu mir: 'Oh Gott, du hattest über ein Jahr lang keinen Sex!' aber ich antworte ihnen, dass es sehr heilsam ist", so Dunham.

Die Schauspielerin hatte vor etwa fünf Jahren in einer Talkshow gesagt, sie wolle nicht heiraten, bevor auch Homosexuelle in den USA die Ehe schließen könnten. "Die Idee, eine Feier zu haben, die nicht von allen Menschen in meinem Leben, die ich liebe, geteilt werden kann, fühlt sich für mich nicht wie eine echte Feier an." Wenig später war die Ehe für alle geöffnet worden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.