Leben kontrolliert: Priscilla Presley war "lebendige Puppe" für Elvis

Leben kontrolliert: Priscilla Presley war "lebendige Puppe" für Elvis
Durch den neuen Film über Elvis Presleys Leben ist auch seine Ex-Frau Priscilla wieder sehr präsent in der Öffentlichkeit.

Am 24. Juni startet die dramatische Film-Biografie über Elvis Presley in den heimischen Kinos. In der Hauptrolle wird Austin Butler den "King of Rock 'n' Roll" verkörpern, welcher bereits von Kritikern ausgiebig für seine Darbietung gelobt wird. Auch Priscilla Presley, die Ex-Frau des Sängers, zeigt sich in Interviews aktuell immer wieder begeistert über den Film, der auch ihre Liebe zur Musik-Legende beleuchtet. Zur diesjährigen Met-Gala erschien sie sogar gemeinsam mit Presley-Darsteller Butler auf dem roten Teppich.

In ihrer eigenen Biografie hatte die mittlerweile 76-Jährige aber nicht nur gute Dinge über die Beziehung zum "Jailhouse Rock"-Interpreten zu sagen.

Priscilla Presley: "Persönliche lebendige Puppe" für Elvis

Im zarten Alter von nur 14 Jahren hatte Priscilla Beaulieu den Musiker Elvis Presley kennengelernt - der Sänger war damals bereits 10 Jahre älter. Angeblich sollen die beiden Jahre lang nur befreundet gewesen sein, während sie allerdings bereits bei ihm in seinem Graceland-Anwesen eingezogen war. Nach acht Jahren gab Presley der 21-jährigen Priscilla das Jawort.

In ihrem 1985 erschienen Buch "Elvis und ich" gab die Schauspielerin Einblicke in ihre Beziehung mit dem Ausnahme-Musiker. Der Altersunterschied zu Elvis, als auch dessen Ruhm sollen den Alltag der Mutter seiner Tochter Lisa Marie nicht immer einfach gemacht haben. "Ich meine, du hast sein Leben gelebt. Du hast die Filme gesehen, die er sehen wollte. Du hast die Musik gehört, die er hören wollte. Du bist an Orte gegangen, an die er gegangen ist... Ich hatte ehrlich gesagt kein eigenes Leben... also habe ich mich wirklich irgendwie selbst verloren." Sich selbst bezeichnete sie in ihrem Buch als "Elvis' Puppe, seine eigene lebende Puppe, die er nach Belieben gestalten kann".

Der "Nackte Kanone"-Star soll beim Heranwachsen regelrecht von Elvis geformt worden sein: "Er hat mir alles beigebracht. Wie man sich kleidet, wie man geht, wie man Make-up aufträgt und seine Haare trägt, wie man sich benimmt, wie man Liebe erwidert – auf seine Art. Im Laufe der Jahre wurde er mein Vater, Ehemann und fast Gott."

Auch bezüglich ihrer Schulbildung nach ihrem Highschool-Abschluss wollte der Sänger ein Wörtchen mitzureden haben. "Er dachte, ich brauche es nicht", erklärte Priscilla Presley. "Und ich stimmte zu. Allein die meiste Zeit mit ihm zusammen zu sein, würde mir eine Ausbildung verschaffen – ganz zu schweigen von Erfahrung – die mir keine Schule geben könnte. Er wollte, dass ich ihm vollkommen gehöre und jederzeit zu ihm gehen kann, wenn er mich braucht. Das klang für mich großartig. Ich hatte nie eine Zukunft ohne Elvis geplant." Ihre Ehe hielt allerdings nur sechs Jahre. Vier Jahre nach der Scheidung verstarb der Musiker im Alter von 42 Jahren.

Kommentare