© The Real Life Guys/Youtube/Screenshot

Stars
03/06/2021

Krebs in Endstadium: Youtube-Star Philipp Mickenbecker gibt Update

Der 24-Jährige Youtuber Philipp Mickenbecker leidet an Lymphdrüsenkrebs.

Im Oktober hatte der deutsche Youtuber Philipp Mickenbecker gegenüber seinen 1,32 Millionen Abonnenten bekannt gegeben, dass er wieder an Krebs erkrankt ist. Zwei Mal hat Mickenbecker in der Vergangenheit den Krebs schon besiegt. Bis er erneut Schmerzen in der Brust bemerkt habe. 

Philipp Mickenbecker gibt Update

"Die Sache ist, dass das jetzt für drei Jahre wirklich kein Thema mehr war. Jetzt habe ich ungefähr zwei Monaten gemerkt, dass irgendwas in meiner Brust nicht stimmt und hab dann auch immer mehr Schmerzen bekommen. Aktuell habe ich Schmerzen in meiner Schulter und in meinen Knochen", hatte der deutsche Youtuber vergangenen Herbst erklärt. 

Nun gab der 24-Jährige seinen Fans in einem seiner Videos ein Update zu seinem gesundheitlichen Zustand: "Medizinisch gesehen, sieht es gar nicht gut aus", verriet Mickenberger. "Der Tumor ist ziemlich gewachsen."

Zum Glück drücke der Tumer nicht auf seine Lunge oder sein Herz. Deswegen gehe es ihm "richtig gut", versichert der "Real Life Guys"-Star. Lediglich die Nächte würden gelegentlich zur Qual werden, weil er liegend manchmal schwer Luft bekomme.

Eine mögliche Chemotherapie hatte Mickenbecker bereits bei seiner zweiten Erkrankung abgelehnt. "Für mich war das Folter, so lange im Bett zu liegen. Da musst du isoliert sein, das war für mich ganz schlimm. Als Zwilling allein zu sein, das geht einfach nicht", erzählte er. 

Damals hatte sich sein Zustand wie durch ein Wunder wieder verbessert und er wurde gesund. Auch jetzt hoffen alle auf ein Wunder -  auch wenn Mickenbecker im Herbst erzählt hatte, dass ihm wohl nicht mehr viel Zeit bleibe.

In dieser heraufordernden Situation hilft dem Youtube-Star sein Glaube. In seinem Buch "Meine Real Life Story und die Sache mit Gott" hatte er über seine Erfahrungen während seiner letzten Diagnose erzählt. Auch jetzt hilft dem Do-It-Yourself-Profi seine optimistische Haltung.

"Nach allem, was ich in letzter Zeit erlebt habe, glaube ich nicht mehr ganz an Zufälle. Ich glaube, dass es wirklich jemanden gibt, der einen Plan mit mir hat und mit meinem Leben hat. Und das gibt mir so eine unglaubliche Hoffnung, dass ich mir jetzt gar keine Sorgen machen muss und auch gar keine richtige Angst habe", hatte er noch im Oktober erzählt.

The "Real Life Guys" ist ein deutscher Youtube-Kanal, der von den Zwillingen Johannes und Philipp Mickenbecker betrieben wird. Auf diesem Kanal laden sie regelmäßig Videos mit Do-it-yourself-Projekten hoch und begeistern mit kreativen und außergewöhnlichen Projekten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.