Unerwartete Vorschrift für Kate könnte bei Krönung gesamte Kleiderordnung ändern

Unerwartete Vorschrift für Kate könnte bei Krönung gesamte Kleiderordnung ändern
Wird Kate Middleton die Tradition brechen, indem sie zur Krönung keine Tiara trägt?

Der britische König Charles III wird am 6. Mai 2023 gekrönt. Die Zeremonie findet in der Westminster Abbey in London statt und wird vom Erzbischof von Canterbury geleitet. An der Seite des heute 74-jährigen Charles werde auch seine Königsgemahlin Camilla gekrönt.

Die Kronen von Charles und Camilla

Den Monarch und seine Frau wird man bei der Zeremonie mit historischem Kopfschmuck sehen: Charles wird die sogenannte "Edwardskrone" tragen, die auch schon die im September gestorbene Queen Elizabeth II bei deren Krönung im Jahr 1953 auf ihr Haupt gesetzt bekam. Charles werde im Rahmen der Zeremonie aber auch die "Imperial State Crown" tragen, die bei den Trauerfeierlichkeiten für die Queen auf deren Sarg platziert worden ist, ließ der Palast wissen.

Queen Consort Camilla wird demnach die Krone von Queen Mary tragen. Es wird das erste Mal seit dem 18. Jahrhundert, dass eine vorhandene Krone für die Krönung einer Königsgemahlin verwendet wird.

Kate bei Krönung ohne Tiara? 

Prinzessin Catherine könnte sich aber für eine zurückhaltendere Option entscheiden, wird spekuliert. Es wird angenommen, dass Prinz Williams Ehefrau bei der Zeremonie möglicherweise keine Tiara tragen wird - obwohl bei vergangenen Krönungen das Tragen des erlauchten Kopfschmucks bei royalen Damen Tradition hatte.

"Bei der Krönung der Königin im Jahr 1953 wurden Tiaras von fast jeder königlichen Dame getragen, ebenso von vielen aristokratischen Frauen, aber die Zeiten haben sich in 70 Jahren sicherlich geändert", stellt Lauren Kiehna, Autorin von "The Court Jeweler", gegenüber dem Magazin People fest. 

Ob Cathrine nun mit oder ohne Krönungstiara auftreten wird, darüber werde hinter den Palastmauern dem US-Magazin zufolge aber noch diskutiert - eine konkrete Entscheidung sei noch nicht getroffen worden. 

Kleiderordnung könnte anders ausfallen als erwartet

Sollte Kate zusammen mit anderen hochrangigen weiblichen Familienmitgliedern auf eine Tiara verzichten, kommen vermutlich auch lange Kleider nicht in Frage, so People unter Berufung auf die Expertin weiter. Dies könnte zu einer völlig anderen Kleiderordnung führen als erwartet. Möglich sei nämlich, dass Erbstück-Diademe durch Hüte oder Fascinators ersetzt werden. Ein Fascinator ist ein leichter Kopfschmuck für Frauen, der etwa aus Blumen, Federn, Netzen oder Bändern besteht und mit Hilfsmitteln wie Haarnadeln, Haarreifen oder Kämmen im Haar befestigt werden. Im Gegensatz zu einem Hut hat ein Fascinator rein dekorative Funktion. 

"Ich hoffe natürlich, dass wir Tiaras sehen werden, aber es ist möglich, dass Charles dem Beispiel einiger seiner europäischen Amtskollegen folgt, wie dem König der Niederlande, und eine weniger formelle Kleiderordnung für die Veranstaltung festlegt", sagt  Schmuckexpertin Kiehna. "Das würde bedeuten, dass wir immer noch einige großartige Juwelen wie Halsketten, Broschen und Ohrringe sehen könnten, aber keine Diademe. Ich wäre traurig, wenn das wahr wäre, aber es könnte nur ein weiterer Teil der 'Entformalisierung' der britischen königlichen Welt sein, die in den letzten Jahrzehnten stattgefunden hat."

Kommentare