Kate folgt bei öffentlichen Auftritten goldener Regel von Queen und Prinz Philip

Kate folgt bei öffentlichen Auftritten goldener Regel von Queen und Prinz Philip
Bei Auftritten in der Öffentlichkeit zeigt Catherine ein Verhalten, das auch die verstorbene Queen und ihr Mann pflegten.

Prinzessin Catherine und Prinz William sind, was öffentliche Auftritte angeht, schon längst ein eingespieltes Team - auch wenn ihnen die verstorbene Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip diesbezüglich einiges voraus hatten. Immerhin waren die beiden über 70 Jahre verheiratet. 

Prinz Philip: Queen schaute niemals in die Kamera

Von der Queen und dem verstorbenen Prinzgemahl haben sich William und Kate aber so manches Verhalten abgeschaut. Der einstige Herzog von Edinburgh hatte zu Lebzeiten einmal über die Art und Weise gesprochen, wie die Königin mit dem Leben vor den Kameras umgegangen ist - und Kate, die Prinzessin von Wales, scheint derselben Praxis zu folgen, wenn sie in der Öffentlichkeit gesehen wird.

Gyles Brandreth, Autor von "Elizabeth: An Intimate Portrait", erinnert sich in seinem Buch über die britische Monarchin an ein Gespräch, das er mit Prinz Philip geführt hatte, als Kate zum ersten Mal die königliche Bühne betrat.

➤ Lesen Sie hier mehr: Britin nach Unfall mit Eskorte von Herzogin Sophie gestorben

"Als Catherine Middleton als potenzielle Braut für seinen Enkel Prinz William auftauchte, war der Herzog von Edinburgh, wie er mir sagte, 'erleichtert, sie als ein so besonnenes Mädchen kennenzulernen'", schreibt er.

Ein Fehler, den man als ranghoher Royal nämlich nicht machen sollte, sei zu denken, "dass dir die Aufmerksamkeit persönlich gilt". Wenn man sich selbst zu wichtig nehme, werde man in Schwierigkeiten geraten, warnte der damalige Duke von Edinburgh (heute trägt Prinz Edward den Titel).

"Die Aufmerksamkeit gilt deiner Rolle, dem, was du tust, was du unterstützt. Es geht nicht um dich als Einzelperson. Du bist keine Berühmtheit. Du vertrittst die königliche Familie. Das ist alles", sagte Philip und verriet bei dieser Gelegenheit, wie seine Ehefrau dem Medienrummel zu begegnen pflegte.

"Schau nicht in die Kamera. Die Queen schaut nie in die Kamera. Niemals. Schau dir an, mit wem du sprichst. Schau dir an, was du sehen willst", habe das Motto Ihrer Majestät gelautet, das auch Philip selbst befolgte. 

Kate folgt Beispiel der Königin

Geht es nach dem Autor, soll sich Catherine diesen Tipp zu Herzen genommen haben und bei öffentlichen Auftritten diese goldene Regel des Königspaares befolgen. 

"Sie schaut nicht in die Kamera. Wenn sie interviewt wird, spricht Catherine über die Sache, um die es geht, nie über sich selbst", merkt Brandreth anerkennend über sie an.

Kommentare