Von Queen gehasst: Prinzessin Kate folgt einem von Diana initiierten Trend

prinzessin kate
Mitglieder der königlichen Familie müssen bestimmte Regeln befolgen, wenn es um Mode geht - doch Kate hält sich nicht immer daran.

Prinzessin Catherine gilt schon lange als international gefeierte Stilikone. Als Mitglied der britischen Königsfamilie und zukünftige Königsgemahlin muss sich die Ehefrau von Prinz William aber an bestimmte Kleiderregeln halten. Während der Regentschaft der verstorbenen Queen Elizabeth II galt das Protokoll als besonders streng. Einige Trends waren der traditionsbewussten Monarchin ein Dorn im Auge, was Kate aber nicht immer davon abhielt, ihnen zu folgen. 

Kates modische Vorliebe war Queen verhasst

In der Vergangenheit hat sich Catherine schon das eine oder andere Mal in Kleidungsstücken gezeigt, welche die Queen Berichten zufolge nicht mochte - auch wenn Kate darauf verzichtet haben soll, von der Königin verachtete Trends nicht in ihrer Anwesenheit zu tragen. So waren weibliche Royals in Anzughosen der Queen immer schon ein Dorn im Auge. Auch Jeans hielt Elizabeth II angeblich für ein No-Go. 

Kate wurde auch schon oft in Espadrilles gesehen. Die aus Spanien stammenden Sommerschuhe mit Strohsohle gelten als besonders praktisch und bequem. Catherine hat es vor allem die Keilabsatz-Variante angetan. Laut express.co.uk konnte die Queen zu Lebzeiten darüber nur den Kopf schütteln.

Im Jahr 2015 sagte eine königliche Quelle gegenüber Vanity Fair: "Die Queen ist kein Fan von Keilabsatzschuhen. Sie mag sie wirklich nicht und das ist den Frauen in der Familie bekannt."

Wedges in Anwesenheit der Queen tabu

Dennoch hat sich Catherine schon oft in Espadrilles-Wedges - also in Keilabsatzschuhen mit Strohsohle gezeigt. Modeexpertin und Promi-Stylistin Samantha Harman behauptet gegenüber express.co.uk, dies könnte daran liegen, dass sie "der perfekte Sommerschuh" sind. Die Schuhe würden ein längeres Bein zaubern, "was sie toll zu Maxikleidern oder Hosen mit weitem Bein macht". Dennoch könne man problemlos darin laufen. "Kate Middleton wurde sogar gesehen, wie sie mit ihren Kindern in ihren Wedges herumlief", betont die Style-Expertin.

Von Queen gehasst: Prinzessin Kate folgt einem von Diana initiierten Trend

Kate mit Keilabsatzschuhen mit Strohsohle

Die Prinzessin von Wales ist aber nicht der einzige Royal mit einer Vorliebe für diese Art von Schuhen. Bereits Prinzessin Diana war ein großer Fan von Espadrilles und es könnte sein, dass Kate zu diesem Trend von ihrer verstorbenen Schwiegermutter inspiriert wurde, meint die Adelsexpertin. "Wie bei so vielen Trends, die Diana intitiierte und denen die ganze Welt folgte, war sie wahrscheinlich das erste Beispiel dafür, dass ein Royal Espadrilles in der Öffentlichkeit trägt", so Harmann.

Auch im britischen Königshaus hat sich der Trend durchgesetzt. "Die meisten königlichen Frauen wurden irgendwann in Espadrilles gesehen – aber die Queen nie", so die Style-Expertin.

Kommentare