"Essen in Handtasche gespuckt": Ireland Baldwin über Auswirkung von Body-Shaming

Ireland Baldwin
Die Tochter von Schauspieler Alec Baldwin rechnet auf Instagram mit ihren Kritikern ab.

Mit einem wütenden und schonungslos ehrlichen Statement hat sich Ireland Baldwin auf Instagram zu Wort gemeldet, um sich gegen Bodyshaming stark zu machen. Die 26-Jährige hat es satt, dass ihr Körper von Internet-Trollen beurteilt wird und verrät, welche Auswirkungen die wiederkehrende Kritik auf sie hatte. 

Ireland Baldwin rechnet mit ihren Kritikern ab

"Ich weiß nicht wirklich, wie ich anfangen soll", beginnt die Tochter von Alec Baldwin und Kim Basinger die Nachricht an ihre 689.900 Follower. Sie habe "einen Siedepunkt erreicht", wie sie es ausdrückt.

"Ich habe meine Periode. Ich bin wütend und müde. Ich hatte das Bedürfnis, diese Emotionen und diese feurigen Gefühle in mir anzusprechen", teilt das Model seiner Fangemeinde mit. "Natürlich bin ich bei weitem nicht so berühmt wie Camilla, aber ich kann mich auf jedes Wort ihres Beitrags beziehen. Seit ich ein Kind war, wurde ich von erwachsenen Menschen im Internet als fett, hässlich, wertlos und irrelevant bezeichnet."

Damit spielte Baldwin auf Sängerin Camila Cabello an, die erst vor wenigen Tagen erzählt hatte, wie sehr es ihr zu schaffen gemacht hat, von Paparazzi im Bikini am Strand abgelichtet zu werden. 

Auch sie sei von Fotojägern verfolgt worden, die ihr Doppelkinn und ihre Cellulite fotografiert haben, erzählt Ireland Baldwin. Von fremden Menschen - und vor allem von anderen Frauen - für ihr Aussehen beurteilt zu werden, findet sie aber nicht in Ordnung. 

Sie habe sich in der Vergangenheit viel zu oft von fremden Menschen beeinflussen lassen. "Ich habe viel zu viele Jahre damit verbracht, zu hungern, zu essen, abzuführen, mich abzumessen, mich auf die Waage zu stellen, Essen in meine Handtasche zu spucken und meinen Körper wegen eines Trolls zu ruinieren, der mir sagte, dass ich nie so dünn und schön sein werde wie meine Mutter", so die ehrlichen Worte der Schauspielertochter. 

Inzwischen habe sie es aber geschafft, ihren Körper zu akzeptieren und unter den Vergleichen nicht mehr so zu leiden wie früher. "Ich liebe meinen Körper. Ich liebe die Art, wie er sich bewegt. Ich liebe es, wie ich mich darin fühle", stellt sie klar.

Auch wenn sie noch immer ihre Unsicherheiten habe, appelliert sie an ihre Fans, zu sich selbst zu stehen. Gerüchte um angebliche Beauty-Eingriffe dementiert die Promi-Tochter in ihrem Statement. "Ich weiß, dass viele von euch annehmen, dass ich voll mit Lipfillern, Brustimplantaten und Botox  bin, aber, obwohl an all diesen Dingen absolut nichts auszusetzen ist, bin ich das nicht", führt sie aus. "Alles, was ihr hättet tun müssen, war, nachzufragen!"

"Worte tun weh", so Ireland Baldwin, die in ihrem Posting auch darauf eingeht, dass ihr Vater und seine Ehefrau Hilaria Baldwin derzeit ihr siebtes Kind erwarten. Sie habe viele Nachrichten bekommen, von Menschen, die auf "alarmierende Weise von ihrem Vater Alec und seiner Familie  besessen sind." Man erwarte von ihr, sich zu äußern, doch die Beziehung ihres Vaters gehe sie nichts an. 

Kommentare