Aufregung um Camillas abfällige Bemerkung über Meghans und Harrys Sohn Archie

40th Anniversary of the Falkland Conflict in Portsmouth
Einem neuen Enthüllungsbuch zufolge soll sich Charles Ehefrau einen rassistischen Witz über Meghans und Harrys Sohn erlaubt haben.

In ihrem explosiven TV-Interview mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey hatten die Sussexes dem britischen Königshaus unter anderem rassistische Untertöne vorgeworfen. Es habe Bedenken und Gespräche darüber gegeben, "wie dunkel seine Haut sein könnte, wenn er geboren wird", beschwerte sich Herzogin Meghan. Genauer wollte sich Prinz Harrys Ehefrau zu dem Vorfall aber nicht äußern, weil dies "sehr schädlich" für einige Personen wäre. 

Neue Details zu Meghans und Harrys Rassismusvorwürfen

Spekuliert wurde, dass keine Geringere als Prinzessin Anne nach Archies Hautfarbe gefragt haben soll. Doch auch Herzogin Camilla soll sich einem neuen Enthüllungsbuch zufolge eine unangebrachte Aussage über den Nachwuchs der Sussexes erlaubt haben.

Der Adels-Experte und Autor Tom Bower schreibt in seinem Buch "Revenge: Meghan, Harry and the War between the Windsors" unter Berufung auf palastinterne Quellen, dass "der Verdacht der Sussexes, die Herzogin von Cornwall hätte rassistische Kommentare über [ihren damals noch ungeborenen Sohn] Archie abgegeben, ihre furchterregende Anprangerung der gesamten königlichen Familie geschürt hat."

Harry and Meghan announce birth of their second child

Meghans und Harrys erstes Kind Archie kam am 6. Mai 2019 zur Welt.

Rassistischer Witz über Harrys und Meghans Nachwuchs?

Bower zufolge soll Camilla angeblich eine "rassistische" Bemerkung darüber gemacht haben, wie die Haare von Meghan und Harrys zukünftigem Kind aussehen würden. Der Vorfall soll sich einige Zeit, nachdem die Beziehung den Prinzen zu der ehemaligen Schauspielerin öffentlich wurde, ereignet haben.

"Während dieser Wochen traf Harry Charles und Camilla im Clarence House. In Harrys Version wechselte das Gespräch zwischen Ernst und Scherz und berührte drei Themen", schreibt Bower in einem Auszug, der dem US-Portal Page Six vorliegt.

"Zunächst wurde Harry gesagt, Meghan solle ihre Schauspielkarriere fortsetzen", berichtet der Enthüllungsbuch-Autor.

Auch das Thema Sicherheit wurde angeblich besprochen. Es soll aber auch über Meghans und Harrys Familienplanung gesprochen worden sein. 

"Zweitens könne man von Scotland Yard nicht automatisch erwarten, dass er für den 24-Stunden-Schutz seiner Freundin zahle. Und drittens spekulierte laut Harry jemand darüber, wie sein zukünftiges Kind 'aussehen' würde", schreibt Bower. Einem Insider zufolge soll Camilla dabei scherzhaft angemerkt haben: "Wäre es nicht lustig, wenn Ihr Kind rotbraune Afro-Haare hätte?"

Prinz Harry soll im ersten Moment über den vermeintlichen Kommentar seiner Stiefmutter zwar noch gelacht haben. Doch laut Bower "wandelte Meghans Reaktion auf dieses Gespräch Harrys Belustigung in Wut."

Palast-Insider über Anschuldigung entrüstet

Laut Dailly Mail soll man sich im Palast über die Behauptungen über die Herzogin von Cornwall alles andere als erfreut zeigen. Königliche Quellen sollen Tom Bowers Bericht über den vermeintlichen Vorfall gegenüber der britischen Zeitung als "Unsinn" bezeichnet haben. Clarence House hat sich bisher aber nicht offiziell geäußert.

Kommentare