Herzinfarkt-Symptome: Jamie Dornan nach Angriff durch giftige Raupen im Spital

Herzinfarkt-Symptome: Jamie Dornan nach Angriff durch giftige Raupen im Spital
Schauspieler Jamie Dornan kam in Portugal mit giftigen Raupen in Berührung und musste nach dem Vorfall ins Krankenhaus.

Filmstar Jamie Dornan wurde im Urlaub in Portugal mit "Herzinfarkt-Symptomen" ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er mit giftigen Raupen in Berührung gekommen war, wie sein Freund Gordon Smart verriet. 

Dornan und Smart: "Hatten Glück, lebend herauszukommen"

Jamie Dornan war mit dem "Good Morning Britain"-Moderator und anderen Freunden im Urlaub, als der Schauspieler und Smart krank wurden.

In der BBC-Sendung "The Good, the Bad and the Unexpected" sagte Smart, sich nach einem "großartigen" ersten Tag voller Alkohol seltsam gefühlt zu haben. "Wir hatten am ersten Tag eine tolle Zeit, spielten viel Golf, gingen aus, tranken viel Wein und tranken dann Espresso-Martinis", sagte er.

➤ Lesen Sie hier mehr: Hochallergischer Jamie Dornan küsste Pferd - mit Folgen

"Wie dem auch sei, als wir am nächsten Tag Golf spielten, ging es uns allen ganz furchtbar und ich fing an, ein Kribbeln in meiner linken Hand und dann ein Kitzeln in meinem linken Arm zu spüren. Ich bin der Sohn eines Hausarztes und dachte: 'Das ist normalerweise das Zeichen für den Beginn eines Herzinfarkts.'"

Smart fügte hinzu: "Nun, ich bin ein ziemlich gesunder Kerl, aber wenn man erst einmal denkt, dass man einen Herzinfarkt hat, ist man sich ziemlich sicher, sodass man sich selbst davon überzeugt, dass man wirklich einen hat."

➤ Lesen Sie hier mehr: 10 Geheimnisse des "50 Shades of Grey"-Stars Jamie Dornan

Aus Sorge, dass er in ernsthafter Gefahr sein könnte, begab sich Smart in ein örtliches medizinisches Zentrum, wo die Krankenschwester einen extrem hohen Ruhepuls feststellte - woraufhin der Moderator in das nächstgelegene Krankenhaus fuhr. Er sei dann zusammengebrochen und an eine Maschine angeschlossen in einem Krankenhausbett aufgewacht, während ein Arzt fragte: "Was hast du gemacht, junger Mann?"

Nach seiner Entlassung aus dem Spital kam Smart im Hotel an und fand Jamie, angehängt an medizinische Ausrüstung, vor. Dornan habe ihm erzählt, dass seine Glieder taub geworden seien und er sich plötzlich auf der Rückbank eines Krankenwagens wiederfand. "Jamie sagte: 'Meine Güte. Gordon, etwa 20 Minuten nachdem du gegangen bist, wurde mein linker Arm taub, mein linkes Bein wurde taub, mein rechtes Bein wurde taub und ich befand mich auf der Rückbank eines Rettungswagens.'"

Eine Woche später rief der Arzt Smart an und teilte ihm mit, dass die Symptome bei ihm und Jamie Dornan möglicherweise durch giftige Raupen verursacht worden seien. "Und es stellte sich heraus, dass es auf Golfplätzen im Süden Portugals Raupen gibt, die Hunde töten und Männern in ihren Vierzigern Herzinfarkte bescheren", fügte Smart hinzu. "Es stellte sich heraus, dass wir auf haarige Prozessionsraupen gestoßen waren und großes Glück hatten, lebend daraus herauszukommen."

So gefährlich sind Prozessionsspinner

Die winzigen Brennhaare von Prozessionsraupen, auch als Prozessionsspinner bekannt, enthalten ein giftiges Protein, das beim Menschen zu schweren Hautentzündungen, Schwindel und Atemnot bis hin zum anaphylaktischen Schock führen kann. Die Brennhaare sind auch in die Raupennester eingewebt und können leicht vom Wind verweht werden.

Kommentare