"Germany's Next Topmodel": Starttermin und weitere Infos zur neuen Staffel

"Germany's Next Topmodel": Starttermin und weitere Infos zur neuen Staffel
Auch dieses Jahr wird es wieder eine neue Staffel von Heidi Klums erfolgreicher Sendung "Germany's Next Topmodel" geben.

Bald geht's wieder los: Pünktlich zum neuen Jahr wurden Details zur neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" bekannt gegeben. Bereits zum 17. Mal macht sich Heidi Klum auf die Suche nach neuem Model-Nachwuchs. In der neuen Staffel wird es allerdings eine große Neuheit geben.

GNTM 2022: Neue Casting-Richtlinien

GNTM-Sprecherin Tina Land erklärte der Deutschen Presse-Agentur, der Cast der neuen Staffel sei vielfältiger und überraschender denn je. Dieses Jahr gab es nämlich für die Bewerberinnen ein neues Alterslimit, welches auch älteren Model-Anwärterinnen erlaubte, ihr Casting-Video einzusenden. Unter die engere Auswahl hätte es zum Beispiel bereits eine 68-Jährige geschafft. 2022 soll sogar ein Mutter-Tochter-Duo um den begehrten Titel kämpfen. "Es gibt kleine, sehr große, kurvige, schlanke, junge und ältere Teilnehmerinnen. Unsere Jüngste ist 18, die Älteste 68", kündigte Heidi Klum an.

Modebranche noch nicht bereit für Klums Models?

Heidi Klum kritisierte in einem Interview aber auch, dass das neue Konzept nicht überall gut angekommen sei: "Es sind leider sehr viele bekannte Designer abgesprungen, die uns vorher zugesagt hatten. Der Grund: die Maße unserer Models. Man hört immer, wie wichtig Diversity ist, aber wenn es drauf ankommt, dann irgendwie doch nicht wirklich, wie wir am eigenen Leib erfahren haben."

Diese Promis sitzen in der Jury

Auch dieses Jahr werden Klum wieder einige prominente Gäste wöchentlich zur Seite stehen und als Jury-Mitglieder helfen. Mit dabei sind unter anderem Sängerin Kylie Minogue, der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, die Fotografen Rankin und Yu Tsai sowie der englische Modedesigner Christian Cowan, der bereits in einigen der vergangenen Staffeln dabei war.

Heidi Klums jährliches GNTM-Highlight

Für viele Zuseher ist das Umstyling der angehenden Models das große Highlight der jeweiligen Staffeln. Die Moderatorin selbst, freut sich allerdings jährlich mehr auf etwas anderes. "Ich freue mich immer auf den ersten Tag. Gut, zu Covid-Zeiten können wir nicht diese Massen an Leuten haben. Obwohl ich es liebe, wenn wir tagelang casten. Das mache ich am allerliebsten", verriet Klum bei einer offiziellen Pressekonferenz.

Starttermin

Fans der Sendung dürfen sich freuen, denn sie müssen nicht mehr lange warten. Bereits ab 3. Februar heißt es auf ProSieben wieder: "Nur eine kann Germany's Next Topmodel werden."

Kommentare