Tanzen für die Lipizzaner

Elisabeth Gürtler 11.10.2012, Wien, Spanische Hofreitschule, Fundraising Gala
Warum Elisabeth Gürtler ein rot-weiß-rotes Kleid tragen wird.

Noch nie hat Elisabeth Gürtler so gerne Farbe bekannt: Die vierte Fête Impériale wird am 28. Juni in rot-weiß-rotem Licht erstrahlen. „Nachdem wir in den Vorjahren viele Pastelltöne hatten, haben wir uns heuer für eine Hommage an Österreich entschieden. Die Spanische Hofreitschule zählt schließlich zu den bekanntesten Institutionen des Landes“, sagte die Ballorganisatorin am Montag in der Spanischen Hofreitschule.

Nicht nur der Fußboden werde heuer mit rot-weiß-roten Karos ausgelegt, sondern auch die Debütantinnen sollen farblich abgestimmt erscheinen: „Die jungen Damen tragen über ihr weißes Kleid eine rot-weiß-rote Schärpe. Die sieht man sonst nur am Opernball!“ Die Farbe von Gürtlers Ballkleid ist damit auch geklärt: „Natürlich werde ich ein rot-weiß-rotes Kleid tragen.“ Bei dem exquisiten „Table Decadente“ bekamen Peter Simonischek und Sunnyi Melles erste Kostproben und Impressionen des beliebten Sommerballs serviert: „Kulinarik und Musik sind unser Schwerpunkt“, verriet Gürtler.

Neben einem imperialen Hotdog kreiert von Fürstl-Fürst Kari Hohenlohe und Bäcker „Joseph Brot“, wird erstmals Haubenköchin Johanna Maier in der Sommerreitschule die Ballgäste mit einem Menü verwöhnen. Mit „Wien, Du Stadt meiner Träume“ soll Michael Schade eine Liebeserklärung an die Hauptstadt singen, während Ildiko Raimondi auf einer Lipizzanerstute einreiten und „Wiener Blut“ trällern wird. Viele prominente Gäste werden erwartet: Neben Christiane Hörbiger und Fußballtrainer Otto Rehhagel will auch Karl Merkatz heuer zugunsten der Lipizzaner tanzen. Während Elisabeth Gürtler, die heute ihren 63-jährigen Geburtstag feiert, die Zügel im Hotel Sacher loslässt („Meine Tochter, Schwiegersohn und Sohn haben die Leitung bereits übernommen“), will sie bei dem Sommerball in Zukunft fest im Sattel sitzen bleiben: „Die Fête Impériale gebe ich nicht auf.“

Das war die Fête Impériale 2012

Kommentare