Machtspiel: William und Kate fordern König Charles heraus

Machtspiel: William und Kate fordern König Charles heraus
Williams und Kates Kampagne zur Krönung hat die des Buckingham Palastes völlig in den Schatten gestellt, lautet das Fazit einer Adels-Expertin.

Während König Charles III. und Queen Consort Camilla kürzlich offiziell gekrönt wurden, scheint sich ein eiserner Wettkampf zwischen dem Königspaar und dem Prinzen und der Prinzessin von Wales zusammenzubrauen, beobachtet die britische Boulevardpresse. Royal-Experten rühmen William und seine Frau als die wahren Stars bei der Krönungszeremonie und deuten die jüngsten Socia-Media-Auftritte des Paares als eine geschickte PR-Strategie, dem Monarchen und seiner Frau den Rang abzulaufen.

➤ Lesen Sie hier mehr: Charles hatte es angeblich "satt", dass sich Camilla bei Krönung über Harry beschwert

William und Kate: Adeles-Expertin wittert "Machtspiel"

Auf ihrem Instagram-Kanal geben sich der Thronfolger und Prinzessin Catherine schon seit einiger Zeit nahbarer, als dies früher der Fall war. Immer wieder überrascht der offizielle Account des Paares mit intimen Einblicken hinter die Kulissen ihres royalen Daseins. Die jüngsten Videos, die hier veröffentlicht wurden, zeichnen sich aber durch einen bis dato nie dagewesenen Stil aus. So ließen sich William und Kate während des Krönungswochenendes von Kameras begleiten. Fans erhielten auf diese Weise einmalige, fast schon private Einblicke in das historische Ereignis. 

So zeigten sich William und Kate in einem Posting erleichtert darüber, den Krönungstag erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben. "Was für ein Tag", schrieb das PR-Team des Paares unter eine Aufnahme, in der dem Prinzen und seiner Frau die Anspannung deutlich ins Gesicht geschrieben stand, während sie sich beeilen, um zusammen mit ihren Kindern ins Auto zu steigen, das sie zur Westminster Abbey bringen soll, wo Charles gekrönt wurde. 

Adels-Experte Richard Fitzwilliams sieht die neuesten Social-Media-Videos von William und Kate als Teil einer raffinierten Strategie, der verstaubten Monarchie - wie sie derzeit von Charles und Camilla repräsentiert wird - einen frischeren Touch zu verleihen.

"Wir wissen, dass sich viele junge Menschen derzeit von der Monarchie getrennt fühlen", erklärt Fitzwilliams gegenüber dem britischen Express. "Die Reihe von Videos, die William und Catherine veröffentlichen, sind eindeutig ein Versuch, mit ihnen in Kontakt zu treten, da sie stark auf soziale Medien angewiesen sind."

Royal-Expertin Daniela Elser geht sogar noch einen Schritt weiter. Sie bezeichnet den Kurswechsel bei der Social-Media-Präsenz von William und Kate gar als "Machtspiel" gegenüber dem Monarchen.

Kate und William stellen Charles in den Schatten

Elser hat eine Reihe an Videos, die das Paar in den vergangenen Tagen auf Instagram veröffentlicht hat, genau analysiert und betont, dass diese "das Tempo, die Spannung und den Produktionswert einer Hollywood-Kreation" hätten. 

Zu den jüngsten Postings gehört auch ein Clip, der das Krönungswochenende zusammenfasst und unter anderem den Besuch eines Pfadfinderlagers von William, Kate mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis dokumentiert, den die Familie im Rahmen des "Big Help Out" am 8. Mai absolviert haben. 

"Louis in einem Bagger? Kleine Prinzen, die Smores [Anm. geröstete Marshmallows] machen? Das war mehr eine Netflix-Produktion als etwas, das von einem Helfer mit dem Macbook zusammengeschustert wurde", stellt Elser fest und schlussfolgert: "Die Social-Media-Kampagne der Waleses zur Krönung hat die des Buckingham Palastes völlig in den Schatten gestellt."

Kommentare