Endlich volljährig: So schön zeigt sich Kronprinzessin Amalia
Wie es in royalen Haushalten so üblich ist, werden Geburtstage mit neuen Bildern gefeiert. So wurden jetzt auch von der niederländischen Kronprinzessin Amalia, die heute (7. Dezember) 18 Jahre alt geworden ist, neue Porträts veröffentlicht.
In einem schönen roten Kleid steht sie fast ein bisschen schüchtern in einem prunkvollen Saal von Schloss Huis ten Bosch.
Auf weiteren Bildern trägt sie ein schwarzes, zartgemustertes Kleid und blickt verträumt in die Ferne.
Die Thronfolgerin gab auch bekannt, dass sie auf die staatliche Zulage von 1,6 Millionen Euro jährlich, die ihr ab ihrem 18. Geburtstag zustehen würde, verzichten wird.
In ihrer kürzlich erschienenen Biografie (das ist eine niederländische, royale Tradition, denn auch zu König Willem-Alexanders und Prinzessin Beatrix' Volljährigkeit wurde jeweils ein Buch herausgebracht) zeigt sich die Prinzessin ganz offen. Sie verrät, dass sie schon psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat.
„Ich habe kein Problem damit, das in der Öffentlichkeit zu sagen. Manchmal wird mir alles zu viel, und dann rede ich mit jemandem.“
Sie spricht auch davon, für die Liebe durch aus auf den Thron verzichten zu können. „Wenn es der Mann ist, den ich liebe, mit dem ich mein Leben verbringen will, und das Parlament nicht zustimmt, müssen wir sehen, was ich mache. Ich kann nicht auf meine eigenen Kosten entscheiden. Dann kann ich nicht das Beste für unser Land geben.“
Zum 18. Geburtstag sind der niederländischen Kronprinzessin Amalia am Dienstag auch hohe Ehren zuteil geworden. König Willem-Alexander ernannte die älteste seiner drei Töchter zum Ritter Großkreuz des Orden vom Niederländischen Löwen sowie zum Ritter des Hausordens des Goldenen Löwen von Nassau, wie das Königshaus mitteilte.
Kommentare