© REUTERS/FABRIZIO BENSCH

Stars
09/18/2019

David Hasselhoff "froh, dass noch Reste der Berliner Mauer stehen"

Der "Baywatch"-Star hat das Hörbuch "Up Against The Wall - Mission Mauerfall" vorgestellt. Es erscheint am 3. Oktober.

David Hasselhoff stellte in Berlin das neue Hörbuch "Up Against The Wall – Mission Mauerfall" vor. Er selbst ist in der englischen Fassung zu hören. Die deutsche Stimme kommt von William Cohn, bekannt aus der Jan-Böhmermann-Sendung Neo Magazin Royale.

Er sei froh, dass noch Reste der Mauer stehen. Was er an Deutschland am meisten mag? "Dass ich nach 30 Jahren immer noch beliebt bin", sagte Hasselhoff am Dienstag.

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Hasselhoff hat kurz danach zu Silvester am Brandenburger Tor "Looking for Freedom" gesungen. Seitdem könnte sich der "Baywatch"-Schauspieler das Etikett "Kult" an die Lederjacke heften. Im Ausland denken viele, dass alle Deutschen David Hasselhoff lieben. Das Mauerfalljubiläum ist gut für ihn. Er vermarktet sich mit Selbstironie.

"Up Against The Wall": Worum geht es?

Die Geschichte führt ins Jahr 1989 nach Berlin und dreht sich um einen CIA-Agenten, der David Hasselhoff zum Verwechseln ähnlich sieht. Laut Hasselhoff hat die Hörbuchgeschichte viel Humor, er sei darin eine Art Karikatur. Es könnte auch ein Film werden. Grundsätzlich gilt: "Es ist eine gute Zeit für mich."

Der Krimi spielt auch mit dem absurden Gerücht, Hasselhoff persönlich habe die Mauer zu Fall gebracht. Dazu werde er seit 30 Jahren gefragt, sagt er. "Die Antwort ist: Ich hatte nichts mit dem Einreißen der Mauer zu tun, sondern ich habe ein Lied über Freiheit gesungen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.