Das glücklose Liebesleben der Lisa Marie Presley

Michael Jackson und Lisa Marie Presley
Die einzige Tochter von Elvis Presley starb am Donnerstag im Alter von nur 54 Jahren.

Die Welt trauert um Lisa Marie Presley. Die einzige Tochter der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley ist am Donnerstag (Ortszeit) in einem Spital in Los Angeles gestorben. "Schweren Herzens muss ich die niederschmetternde Nachricht mitteilen, dass meine wunderschöne Tochter Lisa Marie uns verlassen hat", teilte Priscilla Presley, die Mutter der Sängerin, mit. "Sie war die leidenschaftlichste, stärkste und liebevollste Frau, die ich je kannte." Presley wurde nur 54 Jahre alt.

Vier Mal verheiratet...

Lisa Marie verfolgte wie ihr Vater eine Gesangskarriere. Sie brachte drei Studioalben heraus, zuletzt 2012 "Storm & Grace". Doch vor allem geriet die Sängerin oft durch ihr Privatleben in die Schlagzeilen. Mit 20 ging sie am 3. Oktober 1988 die erste Ehe ein. Nach der Scheidung von dem Musiker Danny Keough im Jahr 1994 war sie knapp zwei Jahre mit Popstar Michael Jackson verheiratet. Auch nach der Trennung blieben sie enge Freunde. Später wies Presley Berichte zurück, dass die Ehe ein PR-Manöver gewesen sei, und erklärte in Interviews, sie habe ihn wirklich geliebt und er sie auf seine Weise auch.

Als Jackson 2009 starb, gab Presley an, dass er Angst davor gehabt habe, so zu sterben wie ihr Vater. Vor 14 Jahren "hatten Michael und ich ein tiefes Gespräch über das Leben ganz allgemein", schrieb die damals 41-Jährige ins Tagebuch ihrer Fan-Internetseite. "Ich kann mich an den genauen Inhalt nicht mehr erinnern, aber er hat mich wohl über die Todesumstände meines Vaters gefragt." In ihren Eintrag mit der Überschrift "Er wusste es" meinte Presley: "Irgendwann hielt er inne, starrte mich sehr intensiv an und sagte mit einer fast ruhigen Gewissheit: "Ich befürchte, dass ich genauso enden werde wie er, auf seine Art und Weise."

Presley habe ihn bis zur Selbstaufgabe vor dem "Unvermeidlichen" retten wollen. Dadurch sei sie selbst "sehr krank geworden und emotional/geistig ausgelaugt". "Ich habe mich selbst fast verloren." Das sei der Auslöser für die Scheidung gewesen: "Ich musste mich um meine Kinder kümmern, ich musste eine Entscheidung treffen. Die härteste Entscheidung, die ich je machen musste, war Abstand zu nehmen und ihn seinem Schicksal zu überlassen, obwohl ich ihn verzweifelt liebte und versuchte, es zu lassen oder umzuschalten."

1999 war Presley mit einem der besten Freunde ihres ersten Ehemanns, Luke Watson, liiert. Im Mai 1999 verliebte sie sich in den Rocksänger John Oszajea. Die Verlobung folgte kurz vor Weihnachten. Doch aus der Hochzeit wurde nichts.

...vier Mal geschieden

Ihre spätere Ehe mit dem Schauspieler Nicolas Cage (es hatte auf ihrer Geburtstagsfeier am 1. Februar 2001 gefunkt) platzte schon nach dreieinhalb Monaten. 2016 trennte sie sich nach zehnjähriger Ehe von dem Plattenproduzenten Michael Lockwood - es entbrannte ein bitterer Scheidungskrieg. Wie das US-Promiportal E!News 2017 unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtete, habe Presley geltend gemacht, anstößige Fotos und Videos von Kindern auf dem Computer des Musikers entdeckt zu haben. Aus den Dokumenten sei auch auch hervorgegangen, dass sich die damals achtjährigen Zwillingstöchter von Presley und Lockwood zu jener Zeit in der Obhut der kalifornischen Kindesschutzbehörde befunden haben.

Neben ihren heute 14-jährigen Zwillings-Mädchen hinterlässt Lisa Marie Presley eine erwachsene Tochter, Schauspielerin Riley Keough (33, "Mad Max: Fury Road", "The Guilty"). Presleys Sohn Benjamin Keough hatte 2020 im Alter von 27 Jahren Suizid begangen. Sie sei "völlig am Boden zerstört", teilte damals ihr Sprecher der US-Zeitschrift People mit. "Sie vergötterte diesen Jungen. Er war die Liebe ihres Lebens." - "Dies sind einige der dunkelsten Tage im Leben meiner Familie. Der Schock, Ben zu verlieren, ist verheerend", schrieb Priscilla Presley damals nach dem Tod ihres Enkels auf Facebook. Nun muss die Elvis-Witwe den Verlust ihrer einzigen Tochter verkraften.

Kommentare