Das tragische Leben von Matthew McConaughey

Das tragische Leben von Matthew McConaughey
McConaughey ist ein echter Überlebenskünstler. Er blickt auf zahlreiche herausfordernde Erlebnisse zurück.

Einst war er hauptsächlich in seichten Liebes-Komödien zu sehen, inzwischen zählt Matthew McConaughey aber zu den bekanntesten Charakter-Darstellern Hollywoods. Seine schauspielerische Leistung brachte dem gebürtigen Texaner 2014 einen Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "Dallas Buyers Club" ein. 

Privat führt der Hollywoodstar ein skandalfreies Leben. McConaughey ist seit 2007 mit dem brasilianischen Model Camila Alves liiert. Die beiden sind seit 2012 verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder. So idyllisch ging es im Leben des Schauspielers aber nicht immer zu. McConaughey blickt auf einige schwierige Zeiten zurück. Im Interview mit Today enthüllte er, dass Teile seiner Kindheit "blutig, hässlich, manchmal gewalttätig" gewesen seien.

McConaughey stammt aus einem schwierigen Elternhaus

Matthew McConaughey wurde m November 1969 in Texas geboren. Schon als Student war er beliebt und wurde sogar mit dem Titel "Most Handsome Student" [zu Deutsch: "feschester Student"] ausgezeichnet. Das Leben zu Hause verlief für den Schauspieler aber nicht gerade reibungslos.

Erst viele Jahre später enthüllte er, dass er als Kind gewalttätige Vorfälle miterlebt hatte, aber nie wirklich geglaubt hatte, dass seine Eltern missbräuchlich waren - obwohl er einräumte, dass andere ihre Handlungen wahrscheinlich als solche wahrnehmen würden.

"Ich hatte im Moment Angst, aber selbst dann und unmittelbar danach habe ich die Liebe, die Mama und Papa hatten, oder die Liebe, die sie uns gaben, nie in Frage gestellt", so McConaughey gegenüber Today. "Ich erziehe meine Kinder nicht so, wie meine Eltern mich erzogen haben. Aber ich wage nicht zu beurteilen, wie meine Eltern es gemacht haben, denn jedes Mal, wenn ich in Schwierigkeiten geriet oder den Gürtel bekam oder was auch immer, habe ich es mir verdient", führte er weiter aus.

Camila Alves und Matthew McConaughey

McConaughey mit seiner Frau Camila Alves.

Zum "ersten Mal" gezwungen

Einige seiner schwierigen Kindheitserfahrungen schildert er auch in seinen Memoiren "Greenlights", die 2020 erscheinen und die er auf der Grundlage von Tagebucheinträgen der letzten 36 Jahre geschrieben hat. Darin kommt der Leinwandstar auch auf einige der traumatischsten Erfahrungen, die er durchlebt hat, zu sprechen. So beschreibt McConaughey, dass seine erste Berührung mit Sex nicht angenehm war und dass er im Wesentlichen dazu gezwungen wurde. Er sei 15 Jahre alt gewesen, als es passierte, erklärte er, es handele sich um "Erpressung". "Ich war mir sicher, dass ich für den vorehelichen Sex in die Hölle kommen würde. Heute bin ich mir nur sicher, dass ich hoffe, dass das nicht der Fall ist."

Einsames Jahr in Australien

In seinem Buch schreibt der Oscar-Preisträger auch, dass er es nach der High School schwer hatte, als er sich entschloss, sich für ein Austauschprogramm anzumelden, das ihn nach Australien führte. Die Dinge verliefen damals nicht so, wie er es erwartet hatte, und er musste einen Weg finden, um ein schwieriges Jahr zu überstehen. "Ich war mit einer sehr seltsamen Familie mitten auf dem Land im Nirgendwo Australiens, also wurden meine Visionen von Stränden und Elle McPherson nie verwirklicht, lassen Sie es mich so sagen", erzählte  McConaughey über sein enttäuschendes Austauschprogramm gegenüber CBS Austin.

Sein Leben sei während seiner Zeit in Australien praktisch zum Erliegen gekommen. Er hatte weder Freunde noch einen festen bezahlten Job. Er hatte nicht einmal ein Telefon, um seine Lieben zu kontaktieren. Damals habe er aber gelernt, sich auf sich selbst zu verlassen. "Ich wäre mit dem Leben, das ich hatte, nicht hier, wo ich heute bin, wenn ich dieses Jahr nicht hätte, dieses sehr harte Jahr, das ich in Australien hatte", ist er sich sicher. 

Schwierige Anfänge in Hollywood

Der große Durchbruch in Hollywood ließ ebenfalls auf sich warten. Wie Entertainment Weekly berichtete, versuchte McConaughey zunächst, sich als Handmodel einen Namen zu machen, weil er in seiner Filmschule so viele Ablehnungen ertragen musste. 

McConaughey spielte zu Beginn seiner Karriere in Werbespots mit und hatte seine erste kleinere Rolle in dem Film "Confusion – Sommer der Ausgeflippten". Nach mehreren kleineren Auftritten in diversen Filmen hatte McConaughey seine erste große, international beachtete Rolle als Rechtsanwalt Jake Brigance in dem Film "Die Jury", der auf dem gleichnamigen Roman von John Grisham basiert.

Kommentare