Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich
Darunter Tom Hanks, Prinz Charles und Fürst Albert: Allesamt sind sie aber bereits am Wege der Genesung.

Mit Tom Hanks hat der erste Hollywood-Schauspieler seine Erkrankung an Covid-19 öffentlich gemacht, Fürst Albert von Monaco wiederum war der erste Royal, den das Coronavirus erwischt hat - wie heute bekannt wurde, ist auch Prinz Charles erkrankt. Allesamt zeigen sie sich besonnen und guter Dinge.

Tom Hanks - dem es ebenfalls mittlerweile wieder gut geht - hat den Umgang mit dem Virus auf seine Weise formuliert. Er zitierte einen Satz aus einem seiner Filme: "There is no crying in baseball". Das kann man so verstehen: Nimm es, wie es ist. Es hilft nichts, zu jammern.

Coronavirus: Diese Stars sind erkrankt

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Prinz Charles

Prinz Charles (71) hatte sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. In der Mitteilung von Clarence House heißt es dazu: "Prinz Charles wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Er hat leichte Symptome gezeigt, ist aber ansonsten bei guter Gesundheit und hat in den letzten Tagen wie gewohnt von zu Hause aus gearbeitet." Herzogin Camilla (72) sei ebenfalls getestet worden, der Befund ist allerdings negativ. Gemäß der Empfehlungen der Regierung befanden sich Charles und Camilla  in Quarantäne in ihrem Zuhause in Schottland.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Fürst Albert

Der erste Royal, den es erwischt hat, war der monegassische Fürst Albert. 

Sorgen musste man sich nicht machen, hieß es in einer Mitteilung des Palasts: So wurde Albert gut von seinem Arzt und Spezialisten des Princess Grace Hospital Center behandelt und arbeitete in Quarantäne weiter.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Tom Hanks und Rita Wilson

Tom Hanks (63) und seine Frau Rita Wilson (63) haben sich ebenfalls mit dem Virus infiziert, nahmen das Ganze aber einigermaßen gelassen hin - "ein Tag nach dem Tag anderen", schrieb Hanks auf Twitter. "Wir haben Covid-19 und sind isoliert, so dass wir niemanden anstecken." Es gebe Menschen, bei denen das zu einer sehr schweren Erkrankung führen könne. Kurz nach Bekanntwerden ihrer Erkrankung befanden sie sich nach eigenen Angaben auf dem Weg der Genesung. "Hey, Leute, zwei Wochen nach unseren ersten Symptomen fühlen wir uns besser", schrieb der US-Schauspieler damals auf Twitter.

Der 63-Jährige appellierte zugleich an seine Fans, geltende Beschränkungen zur Reduzierung sozialer Kontakte zu beachten. "Es wird eine Weile dauern, aber wenn wir aufeinander achten, helfen, wo wir können, und auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten... dürfte auch dies vorübergehen", so Hanks. "Wir können das schaffen."

Heidi Klum: Das finden ihre Kinder an Tom Kaulitz gar nicht gut.

Heidi Klum und Tom Kaulitz

"Germany's Next Topmodel"-Moderatorin Heidi Klum hielt ihre Fans bei Instagram auf dem Laufenden, was ihren Corona-Status angeht, nachdem sie sich krank fühlte. Mittlerweile hat sie das Ergebnis: Sie ist negativ - ihr Mann Tom ebenso.

Auch Klum rief zu "Social Distancing" auf, das ist das Schlagwort, physische Kontakte zu vermeiden. "Wir wollen keine Bakterien verbreiten und riskieren, dass andere kranker werden..." Das gilt laut Instagram auch für das Paar, das sonst gerne intimere Momente zeigt. In akuten Corona-Zeiten küsste Klum Kaulitz durch die Scheibe, wie bei Instagram zu sehen war.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Sophie Trudeau

Die Ehefrau des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau hatte sich ebenfalls mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Der Test von Sophie Gregoire Trudeau fiel positiv aus, wie das Büro des Regierungschefs vor einigen Monaten mitteilte.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Begona Gomez

Die Frau des spanischen Regierungschefs Pedro Sanchez war auch erkrankt. Es ging Begona Gomez und dem Premier selbst aber "gut", teilte die spanische Regierung bei Bekanntgabe der Erkrankung mit. Beide hielten sich demnach im Moncloa-Palast, dem Sitz des spanischen Ministerpräsidenten in Madrid, auf und "befolgten die von den Gesundheitsbehörden festgelegten Präventionsmaßnahmen".

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Olga Kurylenko

Schauspielerin und Model Olga Kurylenko ("James Bond 007: Ein Quantum Trost") wurde im Frühjar ebenfalls positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Die 40-Jährige verkündete inzwischen auf Instagram, dass sie sich "vollständig von dem Virus erholt" habe.

"Eine Woche lang fühlte ich mich ziemlich schlecht und lag meistens im Bett, schlief, hatte hohes Fieber und starke Kopfschmerzen", schrieb Kurylenko.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Idris Elba und Sabrina Dhowre-Elba

Der britische Schauspieler Idris Elba (47, "Fast & Furious: Hobbs & Shaw", "Thor: Tag der Entscheidung") war ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert. Dies gab er in einer Videobotschaft auf Twitter bekannt.

Auch seine Frau Sabrina Dhowre-Elba war betroffen, wie das Model der US-Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey erzählte, knapp eine Woche nachdem ihr Mann seine Ansteckung mit Sars-CoV-2 bekannt gegeben hatte.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Nik P.

Den Schlagersänger Nik P. ("Ein Stern") hate es ebenfalls erwischt.

"Obwohl wir uns seit den angekündigten Regierungsmaßnahmen vorsichtig verhalten und uns auch nicht in Krisengebiete begeben haben, sind wir nun leider mit Fieber und weiteren leichten Symptomen unter häuslicher Quarantäne. Uns geht es den Umständen entsprechend gut. Der Krankheitsverlauf ist derzeit relativ milde und ich hoffe, dass dies so bleibt bzw. das eine baldige Besserung eintreten wird", erzählte er. Mittlerweile ist er genesen.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Oliver und Amira Pocher

Der deutsche TV-Comedian hatte es offiziell auf Facebook verkündet: Auch er habe das Coronavirus, sein Testergebnis sei positiv.

Die Bekanntgabe seiner Diagnose verknüpfte er in seinem Video mit einem Appell an seine Fans, unbedingt zuhause zu bleiben. So schwierig sei das doch nicht. Noch vor ein paar Jahrzehnten hätten Menschen mit der Waffe in den Krieg ziehen müssen, "heutzutage geht es nur darum, dass man mit dem Arsch einfach zuhause sitzen bleibt, und das war's."

Seine Ehefrau Amira Pocher hatte ihr positives Testergebnis ebenfalls auf Instagram kundgetan. Die Erkrankung haben beide mittlerweile hinter sich gelassen. Derzeit freuen sie sich auf ihr zweites gemeinsames Baby.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Greta Thunberg

Nach ihrer Reise nach Deutschland und in andere europäische Länder ging Klimaaktivistin Greta Thunberg im Frühling davon aus, dass sie sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. Nach ihrer Rückkehr nach Stockholm habe sie sich in einer gemieteten Wohnung fernab von ihrer Mutter und Schwester selbst isoliert, später seien auch Symptome spürbar gewesen.

Sie habe zeitgleich mit ihrem Vater, der mit ihr nach Brüssel gereist sei, Symptome gespürt, schrieb die 17-jährige Schwedin damals auf Instagram. "Ich habe mich müde gefühlt, hatte Kälteschauer, Halsschmerzen und habe gehustet", vermeldete sie. "Mein Vater hatte dieselben Symptome, aber viel intensiver und mit Fieber." In Schweden könne man sich selbst nicht auf Covid-19 testen lassen, sofern man nicht dringende medizinische Hilfe benötige. "Ich bin deshalb nicht auf Covid-19 getestet worden, aber es ist angesichts der Symptome und Umstände extrem wahrscheinlich, dass ich es gehabt habe."

Mittlerweile habe sie sich erholt, ergänzte Thunberg. 

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Debi Mazar

Die US-Schauspielerin habe nach fünftägiger Wartezeit in Selbstisolierung mit ihrer Familie das Testergebnis erhalten - auch sie war positiv auf das Virus getestet worden.

Mazar beschreibt in ihrem Posting, dass auch ihr Mann und ihre Töchter vor einem Monat Symptome wie Halsschmerzen, Husten und leichtes Fieber hatten, es aber als Erkältung abgetan hätten.

Coronavirus: Diese Stars machten ihre Erkrankung öffentlich

Johannes B. Kerner

In Deutschland war der Moderator Johannes B. Kerner einer der ersten Fälle mit Bekanntheitsgrad. Der 55-Jährige schrieb auf Instagram, das Positiv-Testergebnis sei für ihn überraschend gekommen. Aber: "Mir geht es sehr gut, ich habe praktisch keine Symptome." Er befinde sich in häuslicher Quarantäne. Er wolle als Betroffener jede und jeden ermuntern, sich sehr umsichtig zu verhalten, Abstand zu halten und möglichst wenig direkte soziale Kontakte zu haben. "Wir sind dafür verantwortlich, dass sich die kranken, die älteren und schwächeren Menschen nicht einer zusätzlichen Gefahr aussetzen müssen."

Kommentare