Chaos bei den Oscars: Al Pacino vermasselt Rede, Emma Stone erleidet Mode-Panne

Chaos bei den Oscars: Al Pacino vermasselt Rede, Emma Stone erleidet Mode-Panne
Die 96. Oscarpreisverleihung ging nicht ohne Hoppalas über die Bühne.

Cillian Murphy hat seinen ersten Oscar: Der 47-jährige Ire wurde bei der 96. Oscar-Gala als bester Hauptdarsteller gewürdigt und sicherte damit die fünfte Ehrung für Christopher Nolans Biopic "Oppenheimer". Die sechste holte dann Nolan selbst, der im Anschluss die Regietrophäe auf der Bühne des Dolby Theatres von Hollywood entgegennehmen konnte.

Bei den Hauptdarstellerinnen indes gab es einen Sieg für Emma Stone. Die 35-Jährige holte sich ihre Auszeichnung für ihren mutigen Auftritt in Giorgos Lanthimos' Frankenstein-Paraphrase "Poor Things", hinter dem sie auch als Produzentin stand. 

Doch die Gala lief aber nicht ganz ohne Hoppalas ab. 

So verkündete Al Pacino "Oppenheimer" als Gewinner in der Rubrik Bester Film, ohne sich die Mühe zu machen, alle anderen Nominierten zu nennen, während Stone eine mit einer Mode-Panne zu kämpfen hatte, als gegen Ende der Oscar-Übertragung an Hollywoods größtem Abend Chaos ausbrach.

Al Pacinos chaotische Oscar-Rede

Nachdem Al Pacino die Bühne betreten hatte, machte er zunächst einen seltsamen Witz, bevor er direkt zur Bekanntgabe des Gewinners des besten Films überging. 

"Wow. Was – danke. Oh, meine Freunde. Danke. Danke. Ich weiß nicht. Soll ich jetzt etwas Shakespeare machen? Das ist in Ordnung, oder? Zu sein – nein, das werde ich nicht tun. Tut mir leid. Nun ist es an der Zeit für die letzte Preisverleihung des Abends. Und es ist mir eine Ehre, dies zu tun", läutete der "Scarface"-Star seine Rede ein. "Zehn wunderbare Filme sind nominiert, aber nur einer wird den Preis für den besten Film erhalten. Und dafür muss ich zum Umschlag gehen. Und ich werde es tun. Es geht los. Und meine Augen sehen Oppenheimer, ja!"

In den sozialen Medien hagelte es daraufhin Kritik an dem eher peinlichen Ende der Show, während ein User über Al Pacinos Ankündigung meinte, sie hätte "chaotischer und verwirrender nicht hätte sein können".

Emma Stone hatte mit Kleid zu kämpfen 

Unterdessen hatte Emma Stone mit ihrem Outfit zu kämpfen. Als die Schauspielerin auf die Bühne kam, signalisierte sie, dass etwas mit ihrem Kleid nicht stimmte, als sie zu ihrer Dankesrede ansetzte. 

"Oh Junge. Mein Kleid ist kaputt", begann sie, drehte sich um und enthüllte einen kaputten Reißverschluss an ihrem maßgeschneiderten mintgrünen Louis-Vuitton-Kleid.

Chaos bei den Oscars: Al Pacino vermasselt Rede, Emma Stone erleidet Mode-Panne

Laut Stone ereignete sich das Missgeschick, als ihr "La La Land"-Co-Star Ryan Gosling seine Barbie-Ballade sang. "Ich glaube, es ist bei 'I'm Just Ken' passiert. Da bin ich mir ziemlich sicher", fügte sie hinzu, während das Publikum zu jubeln anfing.

Chaos bei den Oscars: Al Pacino vermasselt Rede, Emma Stone erleidet Mode-Panne

Es folgte eine emotionale Rede.

"Oh Mann, das ist wirklich – das ist wirklich überwältigend. Tut mir leid, ich bin – okay, meine Stimme ist auch ein wenig kaputt. Egal." Anschließend folgte eine Lobeshymne auf die fünf ehemaligen Gewinnerinnen der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" Sally Field, Michelle Yeoh, Charlize Theron, Jessica Lange und Jennifer Lawrence und auch auf Stones Mitnominierte.

"Die Frauen auf der Bühne, ihr seid alle unglaublich, und die Frauen in dieser Kategorie – ähm – Sandra, Annette, Carey, Lily, ich teile dies mit euch. Ich habe Ehrfurcht vor euch. Es war eine große Ehre, das alles gemeinsam zu schaffen, und ich hoffe, dass wir noch mehr gemeinsam machen können."

Kommentare