Camilla wird Königin: Charles jubelt - Williams Reaktion fällt verhalten aus

Camilla wird Königin: Charles jubelt - Williams Reaktion fällt verhalten aus
Die Queen verkündete ihren Wunsch, dass Camilla "Queen Consort" - statt wie bisher angenommen "Princess Consort" -- wird. Charles reagiert höchst erfreut. Prinz William lässt Gratulationen jedoch vermissen.

Am 6. Februar jährt sich der Tag, an dem die damals 25-jährige Elizabeth II. Königin wurde, zum 70. Mal. Anlässlich ihres Thronjubiläums hat Ihre Majestät mit der Veröffentlichung eines Statements überrascht, in dem sie ihren Wunsch äußerte, dass Herzogin Camilla nach ihrem Tod den Titel Queen tragen soll. 

Queen will, dass Camilla bei Charles Thronbesteigung Queen Consort wird

"Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird", schrieb die Monarchin in dem vom Palast veröffentlichten Statement. "Ich weiß, dass ihr ihr und Charles die gleiche Unterstützung geben werden, die ihr mir gegeben habt."

Bei der Bekanntgabe der Verlobung des Prinzen von Wales mit Camilla im Februar 2005, zwei Monate vor ihrer Hochzeit hatte es in einer Erklärung des Palastes noch geheißen: "Es ist beabsichtigt, dass Frau Parker Bowles den Titel HRH The Princess Consort verwendet, wenn der Prinz von Wales den Thron besteigt."

Dass die Ehefrauen von Königen als "Queen Consort" gekrönt werden, ist eigentlich die Regel. Im Fall von Camilla, die vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht wurde, war die Frage jedoch lange strittig. Mit ihrer historischen Erklärung zum Platin-Jubiläum, die gestern Abend veröffentlicht wurde, hat die Queen Jahre der Ungewissheit über diese Angelegenheit für Charles und Camilla nun beendet. 

Dass die Herzogin von Cornwall nun doch einen Königinnentitel bekommen soll, scheint vor allem Elizabeths ältesten Sohn Charles zu freuen. 

Camilla wird Königin: Charles jubelt - Williams Reaktion fällt verhalten aus

Queen bekundet Unterstützung für Charles' ehemalige Geliebte Camilla. 

Charles: "Geliebte Camilla ist meine eigene unerschütterliche Stütze"

Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla teilten laut Nachrichtenagentur PA mit, sie seien "berührt und geehrt" von der Geste der Queen. Der Prinz of Wales gratulierte seiner Mutter zu deren 70-jähriger Regentschaft und erklärte, dass er sich der "Ehre zutiefst bewusst" sei, die seiner "lieben Frau" Camilla zuteil werde, wenn er eines den Thron besteigt. 

"An diesem historischen Tag schließen meine Frau und ich uns Ihnen allen an und gratulieren Ihrer Majestät der Königin zu der bemerkenswerten Leistung, dieser Nation, den Königreichen und dem Commonwealth siebzig Jahre lang zu dienen. Die Hingabe der Königin für das Wohlergehen ihres gesamten Volkes weckt mit jedem Jahr noch größere Bewunderung", hieß es in einem von Charles veröffentlichten Statement. 

"Wir sind uns der Ehre, die der Wunsch meiner Mutter darstellt, zutiefst bewusst. Während wir uns gemeinsam bemüht haben, Ihrer Majestät und den Menschen in unseren Gemeinden zu dienen und sie zu unterstützen, war meine geliebte Frau durchweg meine eigene unerschütterliche Stütze", streute Charles Camilla Rosen. 

William spart sich Kommentar

Verhaltener hingegen fiel Prinz Williams Reaktion auf den Wunsch seiner Großmutter aus. Auf dem Twitter-Kanal der Cambridges wurde das Statement, in dem die Queen ihren Willen bezüglich Camillas Zukunft kundtat, zwar geteilt. Persönliche Worte zur "Beförderung" seiner Stiefmutter veröffentlichte der Herzog von Cambridge jedoch nicht. 

Kommentare