"Busted"-Sänger: Scientology versuchte meine Ehe zu zerstören

"Busted"-Sänger: Scientology versuchte meine Ehe zu zerstören
Der britische Sänger Matt Willis schildert seine negative Erfahrung mit der Hollywoodsekte Scientology.

Der britische Singersongwriter Matt Willis, bekannt aus der Band "Busted", behauptet, dass die Hollywoodsekte Scientology versucht haben soll, die Ehe mit seiner Frau Emma zu zerstören, als er nach einem Aufenthalt in einer Reha-Klinik vorübergehend der umstrittenen Glaubensgemeinschaft beitrat.

"Busted"-Sänger über negative Erfahrung mit Scientology

Im Podcast "When No One's Watching" sprach der 37-Jährige über die "seltsame" Erfahrung, die er mit Scientology gemacht hat: Ein Mitglied der Sekte habe ihn glauben machen wollen, dass seine Partnerin eine "negative Kraft" in seinem Leben darstelle.

"Sie sagten: 'Es gibt jemanden in deinem Leben, der dich tatsächlich erschöpft, der eine negative Kraft ist und normalerweise die Person ist, die dir am nächsten steht'", so der Musiker über seine Erfahrung mit der Sekte.

"Sie versuchen jetzt, meine Ehe zu zerstören", habe er damals gedacht.

Willis gab zu, das Gefühl gehabt zu haben, als würde die Sekte versuchen, ihn von seiner Familie und seinen Freunden zu isolieren, damit er sich nur auf Scientology verlassen kann. "Sie versuchten, mir diese seltsame Meinung aufzuzwingen. Wenn ich zurückblicke, sagte ich: "'Versuchst ihr mich von allen anderen zu trennen?'", so Willis über seine damaligen Empfindungen.

Er habe sich zu der Zeit voll reingehängt, um Scientologe zu werden. Er habe regelmäßig das Londoner Hauptquartier der "Kirche", zu deren prominentesten Aushängeschildern Tom Cruise und John Travolta gehören, besucht. Er besuchte Kurse und las Bücher zu diesem Thema. Schließlich habe er aber das Gefühl gehabt, dass sie Sekte versuche, ihn von seiner Frau Emma zu trennen.

Schließlich habe er sich aber für seine Ehefrau entschieden. Er stieg aus der Sekte aus, weil er nicht länger Teil der Bewegung sein wollte. Doch der Ausstieg gestaltete sich alles andere als einfach. Scientology habe versucht, ihn von seiner Entscheidung abzubringen. Man habe versucht, ihn aufzuhalten. Als er beschloss, endgültig mit der Sekte zu brechen, habe man ihn noch einem Monat lang täglich angerufen und sich auch Monate später noch regelmäßig bei ihm gemeldet, um ihn zu einer Rückkehr zu bekehren. Doch für ihn stand sein Entschluss fest.

Matt Willis und seine Frau Emma sind seit 2008 verheiratet. Die beiden haben drei Kinder: Isabelle (11), Ace (9) und Trixie (4).

Kommentare