Let's-Dance-Erfolgsgeschichte: Wie sich Anna Ermakova frei tanzte 

Anna Ermakova mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin
Boris Beckers Tochter Anna holte sich den "Let's Dance"-Sieg. Der steinige Weg einer bemerkenswerten jungen Frau.

Was für ein Triumph für Anna Ermakova, Tochter von Tennis-Legende Boris Becker. Freitag für Freitag tanzte sie sich bei der RTL-Show "Let's Dance" in die Herzen des Publikums, mit insgesamt elf Mal 30 Punkte holte sie sich gemeinsam mit Partner Valentin Lusin schlussendlich auch den Sieg.

Lesen Sie hier mehr: Boris Beckers Tochter Anna Ermakova gewinnt "Let's Dance" 2023

Ein steiniger Weg auf die Showbühne, denn Anna hatte keinen leichten Start ins Leben. 1999 hatten Boris Becker und Annas Mama, Model Angela Ermakova, eine Liaison, die als "Besenkammer-Affäre" in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Schlagwörter wie "Samenraub" geisterten da durch den Boulevard.

"Boris hat mich in die Wäschekammer gezogen. Er wurde immer leidenschaftlicher. Ihn in seiner Erregung zu stoppen war so unmöglich wie der Versuch, einen Hochgeschwindigkeitszug zu stoppen", erzählte Angela Ermakova 2001 ihre Version gegenüber dem Magazin Bunte.

Let's-Dance-Erfolgsgeschichte: Wie sich Anna Ermakova frei tanzte 

Anna mit ihrer Mama Angela

"Ich fühlte mich wie Cinderella in einem wunderschönen Traum. Boris war ein strahlender teutonischer Ritter." Damals wünschte sie sich, dass Boris seine Tochter Anna besuchen würde, ein Vater für sie sein würde.

"Hatten Sex, das war's"

In seiner Dokumentation "Boom! Boom! The World vs. Boris Becker" bei Apple TV+ sprach auch die Tennislegende über diese pikante Causa. Da meinte er, dass es gar keine Besenkammer gewesen sei, sondern das Hinterzimmer eines Hotels. "Wir kamen zusammen und wir hatten Sex, und das war's."

Lesen Sie hier mehr: Demütigung für Anna Ermakova: Boris Becker packt über Zeugung von Tochter aus

Acht Monate später hat er dann ein Fax erhalten mit einer Bitte um Rückruf von Ermakova. Ein Vaterschaftstest bestätigte dann, dass Anna wirklich seine Tochter ist. Abgesehen davon, dass sie Boris wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht.

Für Anna war das natürlich alles andere als angenehm. "Es ist verrückt. Kinder müssen so etwas eigentlich nicht wissen. Menschen treffen mich und hören meinen Namen und das ist das Erste, was aufkommt", erzählte sie in einem RTL-Interview.

Dickes Fell

"Um das zu ertragen, muss man sich wirklich ein dickes Fell wachsen lassen." Sie wurde immer wieder danach bewertet. "Es ist sehr hart, damit aufzuwachsen. Man fühlt sich sehr isoliert", so Anna.

"Wahrscheinlich denken die Leute nichts Gutes, wenn sie meinen Namen hören. Meistens bekomme ich zu hören, dass ich wie mein Vater aussehe. Familie ist Familie, aber das definiert mich ja nicht als Person", stellte sie klar.

Welchen starken Willen die 23-Jährige hat, bewies sie jetzt auch mit ihrer Teilnahme bei der Show "Let's Dance". Dafür hat sie sogar extra Deutsch gelernt (sie spricht auch Russisch und Englisch). "Ich identifiziere mich als deutsch, russisch und nigerianisch, was mein kulturelles Erbe angeht. Aber ich habe in keinem dieser Länder gelebt", erzählte sie.

Im zarten Alter von elf Jahren inspirierte sie eine Ausgabe der Zeitschrift Vogue Model zu werden, mit 14 hatte sie ihren ersten Auftritt bei der Berliner Fashionweek.

Let's-Dance-Erfolgsgeschichte: Wie sich Anna Ermakova frei tanzte 

Anna als Model

Anna, die auch Kunstgeschichte studiert hat, kann sich jetzt eine Karriere im Showbusiness gut vorstellen. "Ich lieb’s zu performen, Leute damit glücklich zu machen", sagte sie gegenüber RTL. Tagtäglich würden viele Anfragen diesbezüglich bei ihr eintrudeln, sie habe sich aber noch für nichts konkret entschieden.

Stolzer Papa

Jedenfalls dürfte auch ihr Verhältnis zu Papa Boris besser sein, kurz vor der "Let's Dance"-Finalshow schickte er ihr eine rührende Videobotschaft. "Liebe Anna, heute ist dein großer Tag und ganz Deutschland fiebert mit dir mit und egal wie es ausgehen wird, die Herzen der Deutschen hast du schon erobert, und zwar im Sturm. Dein Talent, deine Disziplin, deine Leistung und noch mehr deine Persönlichkeit sind hervorragend und ich könnte stolzer nicht sein."

Ein paar Tage zuvor, nämlich am deutschen Vatertag, postete er auch erstmals gemeinsame Bilder mit all seinen Kindern – und auch eines mit Annas Mama. "Meine größten Erfolge bis jetzt: Danke Noah, Elias, Anna & Amadeus, dass ihr mich Tag für Tag zu einem stolzen Vater macht! Außerdem verspüre ich tiefe Dankbarkeit gegenüber Barbara, Angela und Sharlely dafür, mir die größten Geschenke meines Lebens gemacht zu haben."

Anna jedenfalls hat bei "Let's Dance" voll abgeliefert und kann ihr Glück über den Sieg noch immer nicht fassen. "Ich bin immer noch total sprachlos. Ich verstehe nicht, was passiert ist", sagte sie nach der Show in der Sendung "Exclusiv Spezial - Let's Dance".

Sehr dankbar

"Ich war so nervös, aber mein Ziel war es, wirklich jeden Moment zu genießen. Ich habe es nie als Arbeit gesehen. Ich liebe tanzen, ich hatte so viel Spaß. Ich werde 'Let's Dance' wirklich vermissen. Am Anfang war ich vor der Reaktion so nervös. Ich hatte mein ganzes Leben Angst, mich mit meinen Emotionen zu öffnen. Ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit durch das Tanzen, den Support von Valentin, Renata und allen anderen bei 'Let's Dance' zu bekommen. Ich hatte wirklich nicht erwartet, so willkommen geheißen zu werden."

Von dieser bemerkenswerten jungen Frau wird man bestimmt auch in Zukunft noch sehr viel hören.

Kommentare