Weihnachten wie damals: Dieser Schauspieler hat noch immer Opas Glocke

Ein Junge im Matrosenanzug steht neben einem geschmückten Weihnachtsbaum mit einer Spielzeugeisenbahn.
Wenn ein Läuten zur liebsten Kindheitserinnerung wird. Mittlerweile ist der Bub erwachsen, die Glocke gibt's aber noch immer.

Schauspieler und Kabarettist Erwin Steinhauer (68) hält es mit dem Lebensentwurf: „Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.“

Ein älterer Mann mit Brille lächelt und hebt die Hand vor einem roten Hintergrund.

Erwin Steinhauer

Seine unauslöschlichste Erinnerung an Weihnachten: „Es klingelte das Glöckchen, ich kam ins Zimmer, der Opa stand am offenen Fenster und rief in die Nacht hinaus: ,Liebes Christkind, danke! Bitte komm’ doch nächstes Jahr wieder!‘ Die Glocke hab’ ich noch immer ... Jetzt läute ich sie – für meinen Enkel Leon. Er ist neun. Ich hoffe, dieses Jahr glaubt er mir noch.“

Eine goldene Glocke mit einem schwarzen Griff steht auf einer Oberfläche.

Die Glocke ist immer noch in Familienbesitz

Kommentare