DJ Ötzi war James Cottrialls Gesang 50 Euro wert

DJ Ötzi und James Cottriall
2009 kam DJ Ötzi zufällig vorbei und hörte James Cottriall in Wiens Straßen zum ersten Mal singen.

Ein junger Mann steht auf der Straße, bewaffnet mit seiner Gitarre und singt sich voller Inbrunst die Seele aus dem Leib. Plötzlich kommt ein Mann um die Ecke, bleibt stehen und hört zu. So ungefähr kann man sich die Szenerie, die sich 2009 abspielte, vorstellen.

Der junge Musiker war James Cottriall, ein Brite, der sein musikalisches Glück in Österreich versuchte. Und der faszinierte Zuhörer war niemand geringerer als DJ Ötzi, der mit seiner eigenen Musik schon seit 20 Jahren die Massen begeistert.

"Am Ende kam er auf mich zu und sagte, ,Das Lied ist ein Hit!' Und legte eine 50-Euro-Note in meinen Gitarrenkoffer", erinnert sich Cottriall. "Als Student fühlte sich das wie eine Million Dollar an. Darüber hinaus hat es mich inspiriert, an mich zu glauben und meine Musik weiter voranzutreiben." Ein Jahr später stand dieses Lied übrigens wirklich an der Spitze der Charts, es war "Unbreakable".

Bei der Starnacht in der Wachau trafen die beiden Musiker jetzt wieder aufeinander - teilten sich sogar die selbe Bühne. Cottriall erzählte ihm diese Geschichte und siehe da, DJ Ötzi konnte sich sogar noch dran erinnern. "Er erinnerte sich genau, wo wir waren, am Graben. Ich denke, die Moral dieser Geschichte ist, nie aufhören zu träumen und deinem Herzen zu folgen", so Cottriall.

Seine neue Single heißt "Let you go", mit dem Lied verarbeitet er seine Scheidung von Ehefrau Ines.

Überhaupt möchte er keine Alben mehr rausbringen, sondern nur mehr Singles veröffentlichen, ganz nach amerikanischem Vorbild, wo das anscheinend derzeit Trend ist.

Kommentare