Ashton Kutchers untrennbare Bindung zu seinem Zwilling Michael

FILE PHOTO: Actor Ashton Kutcher arrives at the 23rd Screen Actors Guild Awards in Los Angeles
Nicht alle wissen, dass Hollywoodstar Ashton Kutcher einen Zwillingsbruder namens Michael hat.

Schauspieler Ashton Kutcher und Michael Kutcher haben eine untrennbare Bindung - obwohl vielleicht nicht alle wissen, dass die beiden Zwillinge sind. Die 44-jährigen Zwillingsbrüder sorgten kürzlich Schlagzeilen, als sie in der Paramount-Show "The Checkup With Dr. David Agus" ihr allererstes gemeinsames Interview gaben.

Ashtons Bruder Michael war von Anfang an Sorgenkind

Während Ashton Kutcher in Hollywood Karriere macht, ist sein Zwilling Michael der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die beiden Brüder sehen sich auch nicht wirklich ähnlich. Eine enge Verbindung haben die zwei Brüder aber trotzdem. 2003 enthüllte Ashton Kutcher im US-Fernsehen, dass sein Zwilling mit Zerebralparese zur Welt kam. Da Michael dadurch an einer Krankheit leidet, die Bewegungsstörungen verursacht, versucht Ashton seinen Bruder, so gut es geht, zu unterstützen.

In ihrem gemeinsamen Interview gaben die beiden bisher ungewohnte Einblicke in ihre Beziehung und Kindheit. So verriet Ashton Kutcher, dass die Nachricht, Eltern von Zwillingen zu werden, für ihre Eltern überraschend kam.

"Unsere Mutter wusste nicht, dass sie Zwillinge erwartet", erinnerte sich der "Two And a Half Men"-Star. "Sie war mit Zwillingen schwanger und hat es nicht bemerkt, weil sie auf dem Originalscan, den sie gemacht haben, nur einen gesehen haben", plauderte der Ehemann von Mila Kunis aus.

Fünf Minuten nach Ashtons Ankunft tauchte Michael auf. Sofort waren die Unterschiede zwischen den beiden Buben offensichtlich, da Ashton 10,5 Pfund (ca. 4,8 Kilo) wog, während Michael nur vier Pfund (ca. 1,8 Kilo) auf die Waage brachte.

Michael hatte 2015 über seine Geburt erzählt: "Meine Eltern wussten wirklich nicht, ob ich die Nacht überleben würde." Er fügte hinzu, dass er einen Monat im Krankenhaus verbracht habe, nachdem er auf die Welt gekommen war.

Was die Kutchers zunächst nicht wussten: Bei Michaels Geburt führte ein Sauerstoffmangel zu Komplikationen. Als er aufwuchs, erlebte Michael Entwicklungsverzögerungen, die schließlich dazu führten, dass bei ihm als kleines Kind Zerebralparese diagnostiziert wurde.

Die Unterschiede zwischen den beiden Brüdern machten sich erstmals drei Jahre nach der Geburt bemerkbar, wie Michael in "The Checkup" verriet. Da fiel auf, dass sich Ashton "in einem viel größeren und fortgeschritteneren Tempo entwickelte als ich", sagte Michael. "Nur etwas Langsamkeit, einige motorische Fähigkeiten fehlten, ein Teil meiner Sprache war undeutlich. Sie konnte wirklich nur sehen, dass es Unterschiede gab. Ich hinkte hinterher."

Von seinen Eltern wurde er aber sehr gefordert, weil ihre Eltern die Philosophie vertraten, "dass Mike in der Lage sein wird, alles zu tun, was sein Bruder kann." Als er aufwuchs, "forderte [Ashton] mich auch heraus", erinnerte sich der Zwillingsbruder des Schauspielers an die gemeinsame Kindheit. 

Man vermied es in der Familie von Anfang an, Michael aufgrund seiner Beeinträchtigung zu stigmatisieren.

"Niemand in unserer Familie, niemand in unserer Welt hat jemals auf einen Unterschied hingewiesen. Es fühlte sich einfach so an, als ob es Dinge gibt, in denen er gut ist, und es gibt Dinge, in denen ich gut bin", fügte Ashton Kutcher hinzu.

Michael Kutcher erlitt Herzstillstand

Als er 13 Jahre alt war, sah sich Michael Kutcher mit einer weiteren düsteren Diagnose konfrontiert. Damals diagnostizierte ein Kardiologe bei ihm eine Herzinsuffizienz und sagte, er hätte weniger als einen Monat zu leben, bevor er einen unvermeidlichen Herzstillstand erleiden würde. Nur wenige Wochen später sah es so aus, als würde Michael nicht überleben, als er tatsächlich einen Herzstillstand erlitt.

Unter Tränen erinnerte sich Ashton Kutcher an den Moment, in dem die Linie auf dem EKG-Gerät, welche die Herz-Aktivität darstellt, plötzlich flach geworden ist. "Dann haben sie mich gepackt und rausgebracht, und ich hab gedacht: Was zur Hölle passiert hier?'", so Kutcher, der in diesem Moment des Interviews die Hände seines Bruders ergriff, während sich Michael die Tränen aus den Augen wischte. 

"Es ist eine Verbindung, die man nicht erklären kann"

Nach dem Vorfall stimmten Kutchers Eltern zu, seinem Bruder eine Herzpumpe zu geben, um sein Leben um ein paar Tage zu verlängern. Wie durch ein Wunder erhielt Michael kurz darauf aber eine Herztransplantation, die ihm das Leben rettete.

Ashton wäre damals aber sogar bereit gewesen, seinem geliebten Bruder sein Herz zu spenden. In einem Interview mit dem US Magazine erzählte Michael 2019 von jenem rührenden Moment, als sein Bruder ihm sein eigenes Herz anbot. 

"Es ist eine Verbindung, die man nicht erklären kann", sagte Michael. "Im Ernst, wir fühlen uns sehr verbunden. Es ist eine Ehre oder eine tiefe Anerkennung und eine tiefe Liebe für jemanden, der das für dich opfern würde. Ich kann es wirklich nicht mit Worten beschreiben."

Michael Kutcher kämpft für Betroffene

Von seiner Erkrankung lässt sich Michael Kutcher nicht unterkriegen. Er macht sich für Kinder stark, die dasselbe Schicksal erleiden und nutzt die Berühmtheit seines Bruders, um sich Gehör zu verschaffen. So durfte Michael schon das Weiße Haus besuchen, um dort mit Politikern über Kinderlähmung und die Heilungsmöglichkeiten zu sprechen. Ansonsten lebt er ein eher zurückgezogenes Leben. Ashton Kutchers Bruder wohnt mit seinem Sohn in Iowa, wo er und Ashton geboren und aufgewachsen sind.

Kommentare