Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Herzogin Kate und Queen Elizabeth II
Catherine scheint nicht allle von Queen Elizabeth II. gepflegten Bräuche fortsetzen zu wollen.

Am britischen Hof gilt so manch gestrenge Vorschrift. Auch Herzogin Kate muss sich seit ihrer Hochzeit mit Prinz William an das royale Protokoll halten. Mit einer ganz persönlichen Regel von Queen Elizabeth II. hat Catherine in der Vergangenheit aber gebrochen - ob ihr diese Tradition der Königin zu eigenwillig war?

Queen verrät nie ihr Lieblings-Essen

Wenn es um ihren Speiseplan geht, so hält die britische Monarchin diesen geheim. Ihre Majestät hat sich bisher noch nie persönlich zu ihrem Lieblingsessen geäußert - auch wenn so manch Gerücht über die Essgewohnheiten der Queen kursiert. Was sie am liebsten isst, hat Elizabeth aber nie verraten. Der Grund: Berichten zufolge will sie vermeiden, bei jedem ihrer offiziellen Termine das gleiche Gericht serviert zu bekommen.

Gordon Rayner, ehemaliger königlicher Korrespondent für The Telegraph, sagte einmal, er habe diese Tatsache von einem königlichen Mitarbeiter erfahren. "Wie mir einer ihrer Angestellten sagte: 'Wenn sie verraten würde, sie hätte ein Lieblingsessen, würde sie nie etwas anderes serviert bekommen", so der Adels-Experte über die Queen.

Kate brach Elizabeths persönliche Regel

Mit dieser royalen Tradition haben Herzogin Kate und Prinz William gebrochen. 2018 widersetzte sich Catherine während eines Besuchs im Great Ormond Street Hospital, den Eindruck, der strengen Essregel der Königin.

"Als ich klein war, habe ich auch viele, viele Oliven gegessen", erzählte die Herzogin von Cambridge damals einem jungen Patienten. Als dieser Kate erzählte, dass er Pasta mag, fügte die dreifache Mutter hinzu: "[Meine Tochter] Charlotte mag Pasta auch." Zudem plauderte Williams Frau damals aus, dass sie ihren ältesten Sohn dazu ermutige, mit ihr zusammen zu kochen.

Auch Thronfolger William kann die Geheimniskrämerei seiner Oma bezüglich ihres Lieblingsessens offenbar nicht nachvollziehen. Er erzählte einmal ganz überschwänglich, dass er indisches Essen liebe. "Chicken Masala, ich liebe das, ein bisschen Geschmack", schwärmte William in einem Interview von dem Hühnchen-Gericht. Allzu scharf muss es aber nicht sein. "Ich bin kein Vindalho-Mann, um es so auszudrücken", scherzte William. Bei Vindalho handelt sich um ein ein beliebtes, besonders scharfes indisches Gericht. Chicken Masala hat es dem dreifachen Vater dafür so sehr angetan, dass sein ehemaliger Koch sogar eine Pizza mit Chicken Masala-Belag für William kreieren musste.

Die kuriosen Essgewohnheiten der britischen Royals

 

 

 


 
Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Queen Elizabeth

Ein Nahrungsmittel, das bei der königlichen Familie nicht auf den Teller kommt, ist Knoblauch. Der Grund: Ihrer Majestät schmeckt er nicht. Darren McGrady, ein ehemaliger Koch der Queen, hat auf seinem Youtube-Kanal verraten: "Die Königin mag keinen Knoblauch, wir konnten ihn im Buckingham Palast nicht verwenden."

Auch Kohlenhydrate müssen nicht sein: Nudeln, Kartoffeln und Reis stehen demnach nicht auf der königlichen Speisekarte.

Dafür habe Elizabeth eine Vorliebe für ihr selbst angebautes Essen, so der royale Haubenkoch weiter. Insbesondere schmecke der Queen das, was auf ihrem  Anwesen Schloss Balmoral in Schottland wächst. Sie esse außerdem gerne Potted Shrimps. Dabei handelt es sich um ein traditionelles britisches Gericht, das aus in Butter eingelegten Garnelen besteht. Ihre Potted Shrimps nimmt Elizabeth am liebsten - ganz unprätentiös - mit Toast zu sich.

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Herzogin von Cambridge

Herzogin Kate snackt am liebsten gesunde Sachen. Schon als Kind bevorzugte sie statt Naschereien Oliven. Als sie 2018 Kinder im Great Ormond Street Hospital besuchte, erzählte Williams Frau einer vierjährigen Patientin: "Ich habe als ich klein war, viele, viele Oliven gegessen." 

Wenn sie im Auftrag der Krone unterwegs ist, soll Catherine übrigens immer eine gesunde Jause dabei haben. Sie bewahrt stets eine mit Snacks gefüllte Plastikbox im Auto oder einer großen Handtasche auf, wie der britische "Mirror" enthüllte. Dabei greift die Herzogin aber nicht auf Chips oder Schokolade zurück. Kate füllt ihre Snack-Box meist mit Rohkost wie Gurke, Paprika oder Karotte. 

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Prinz Charles

Die ungewöhnliche Essgewohnheit von Thronfolger Charles hat eher weniger damit zu tun, was der Bio-Fan gerne isst, sondern wann er seine Mahlzeiten zu sich nimmt: Der älteste Sohn von Queen Elizabeth ist dafür bekannt, das Mittagessen auszulassen. 

Der ehemalige königliche Korrespondent Gordon Rayner verriet in einem Artikel für "The Telegraph" über Charles: "Das Mittagessen wird als Luxus angesehen, der seiner Arbeit im Weg steht, also isst er ein spätes Frühstück und arbeitet durch."

"Ich habe das auf die harte Tour herausgefunden, indem ich hungrig war, als ich anfing, über königliche Touren zu berichten, und neidisch zusehen musste, wie seine leidgeprüften Mitarbeiter Snacks in ihren Taschen dabei hatten, damit sie unterwegs essen konnten", beschwerte sich Rayner über Charles' Angewohnheit, der sich bei gemeinsamen Terminen offenbar auch sein Mitarbeiterstab fügen muss.

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Prinz William

Prinz William steht auf indisches Essen: "Chicken Masala, ich liebe das, ein bisschen Geschmack", schwärmte er einmal von dem Hühnchen-Gericht. Allzu scharf muss es aber nicht sein. "Ich bin kein Vindalho-Mann, um es so auszudrücken", scherzte William. Bei Vindalho handelt sich um ein ein beliebtes, besonders scharfes indisches Gericht. Chicken Masala hat es dem dreifachen Vater dafür so sehr angetan, dass sein ehemaliger Koch sogar eine Pizza mit Chicken Masala-Belag für William kreieren musste.

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Herzogin Camilla

Das Lieblings-Frühstück der Herzogin von Cornwall sind Scottish Oatcakes, also schottische Haferkekse. Laut der Instagram-Seite von Clarence House werden diese "normalerweise zum Frühstück gegessen oder mit einer Käseplatte serviert". 

Auch Camillas Lieblingssnack ist eher ungewöhnlich: Charles' Ehefrau findet rohe Erbsen köstlich. Bei einem Schulbesuch in Slough, England, erzählte Camilla den Schülern: "Ich sage euch, was ich wirklich mag – Erbsen direkt aus dem Garten zu essen. Wenn ihr sie direkt aus der Schote nehmt, sind sie köstlich und wirklich süß."

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Herzogin Meghan

Im Gegensatz zu ihrer Schwiegermutter Camilla bevorzugt Meghan ein gesundes Frühstück. Allzu üppig fällt dieses aber nicht aus: Die Herzogin von Sussex startet Berichten zufolge am liebsten mit einem grünen Smoothie in den Tag. Auch was Fast Food anbelangt, ist ein Saft aus grünem Gemüse das Höchste der Gefühle. "Ein grüner Saft. Das ist schnell. Und es ist Essen", erzählte die Ex-Schauspielerin einmal gegenüber The Chalkboard, als sie gefragt wurde, ob sie sich auch manchmal einen To-Go-Fast-Food-Snack gönnt.

Als Herzogin Kate die wohl eigenwilligste Regel von Queen Elizabeth brach

Offen für Neues

Obwohl von den ranghohen Mitgliedern der Königsfamilie ein jeder so seine persönliche Vorliebe hat - die Royals sind auch durchaus offen für neue, ihnen unbekannte Speisen. So sagten die Cambriges auch nicht "nein", als ihnen während ihrer Kanada-Reise 2016 sogenannte Penismuscheln (engl.: Geoduck, auch bekannt als Elefantenrüsselmuschel) kredenzt wurden. Vor den Linsen der Fotografen kosteten William und Kate den eher ungewöhnlichen Snack. "Vom Aussehen her ziemlich herausfordernd", meinte William nur über die Spezialität, die einem Penis ähnelt. Kate pflichtete ihm bei: "Wirklich ungewöhnlich."

Kommentare