Angriff aus der 2. Reihe: 4 zusätzliche Weltcup-Startplätze für das Skiteam

Der Steirer Manuel Traninger gewann die Europacup-Gesamtwertung und hat damit 2024/'25 im Weltcup in jeder Disziplin einen fixen Startplatz
Manuel Traninger gewann die Europacup-Wertung und darf 2024/'25 in allen Weltcupbewerben starten. Fixplätze gibt es auch für Emily Schöpf, Magdalena Egger und Stefan Rieser.

Es ist in der jüngeren Vergangenheit viel Häme über den Österreichischen Skiverband ausgeschüttet worden. Der Erzrivale Schweiz hat dem ÖSV den Rang als Skination Nummer 1 abgelaufen, die heimischen Talente fahren der Musik allzu oft hinterher, wie zwei mickrige Medaillen bei der Junioren-Heim-WM 2023 in St.Anton zeigen.

Nun gibt's aber ein kräftiges Lebenszeichen aus der zweiten Reihe: Im Europacup konnten sich die Österreicher im abgelaufenen Winter in Szene setzen und holten vier zusätzliche Weltcup-Startplätze für die Saison 2024/'25.

So sicherte sich Manuel Traninger den Sieg in der Europacup-Gesamtwertung. Der steirische Speed-Spezialist ist mit 25 Jahren zwar nicht mehr der Jüngste, der Erfolg im Europacup könnte ihm aber zum Durchbruch im Weltcup verhelfen. Denn Traninger hat in der kommenden Weltcup-Saison als Gesamtsieger in jeder Disziplin einen fixen Startplatz.

"Ich möchte im Weltcup Fuß fassen und regelmäßig in die Top-30 fahren", sagt der Steirer, der noch keinen Weltcuppunkt vorweisen kann.

Angriff aus der 2. Reihe: 4 zusätzliche Weltcup-Startplätze für das Skiteam

Magdalena Egger (23) ist sechsfache Juniorenweltmeisterin

Neben Traninger gibt's in der Weltcup-Saison 2024/'25 noch drei weitere Österreicher, die im Europacup einen Fixplatz erkämpften. Dabei sticht vor allem Magdalena Egger ins Auge: Die Vorarlbergerin ist sechsfache Juniorenweltmeisterin und wird seit Jahren als große ÖSV-Zukunftsaktie gehandelt. Der Durchbruch wollte der Allrounderin allerdings bislang noch nicht gelingen.

Mit 23 Jahren hat Egger nun einen fixen Startplatz im Super-G, "ich kann mit einem guten aber auch sicheren Gefühl in die nächste Weltcupsaison gehen", so die Vorarlbergerin.

Teamkollegin Emily Schöpf (24), wie Egger aus dem Ländle, schnappte sich als Zweite der Europacup-Abfahrtswertung einen Weltcup-Startplatz in der Abfahrt. Bei den Herren verstärkt in der kommenden Saison Stefan Rieser (25) das ÖSV-Weltcupabfahrtsteam. Er beendete die Europacup-Saison als Dritter. 

Für die ÖSV-Athleten ist die Saison noch nicht zu Ende. Im April warten noch die österreichischen Meisterschaften auf der Reiteralm.

Kommentare