Starke Österreicher bei der Sieg-Premiere

Der beste Österreicher: Manuel Fettner landete auf Platz vier
Vier Österreicher landeten in Kuusamo unter den ersten elf. Domen Prevc gewann erstmals.

Die Zuversicht, die Österreichs Springer vor der Abreise zum Saisonauftakt in Finnland ausstrahlten, war keineswegs gespielt oder purer Zweckoptimismus. Tatsächlich dürfte das österreichische Team über den Sommer einen Sprung nach vorne gemacht haben.

Im ersten Weltcup-Bewerb in Kuusamo präsentierten sich die heimischen Adler jedenfalls mannschaftlich geschlossen wie schon lange nicht mehr. Zwar reichte es zum Auftakt noch nicht für einen Podestplatz, aber gleich vier Österreicher landeten bei der Sieg-Premiere des jungen Slowenen Domen Prevc unter den ersten elf.

Starker Fettner

Vor allem die heimischen Routiniers konnten in Kuusamo überzeugen. Manuel Fettner (4.) und Andreas Kofler (8.), die beiden Oldies im österreichischen Adlerhorst, überflügelten im ersten Bewerb die höher eingeschätzten Teamkollegen Stefan Kraft (9.) und Michael Hayböck (11.).

Dass sich die beiden Routiniers im Aufwind befinden, hatte sich bereits angekündigt. Manuel Fettner hatte die Staatsmeisterschaften dominiert und dort alle drei Titel eingefahren. "Ich hab’ mich im Sommer so wenig mit dem Springen beschäftigt, wie selten zuvor. Das hat gutgetan", sagt der 31-Jährige.

Wieder ein Prevc-Sieg

Die neue Saison begann, wie die alte aufgehört hat – mit einem Prevc-Sieg. Nur dass diesmal in Kuusamo der jüngere Domen Prevc seinen Bruder besiegte. Weltcup-Titelverteidiger Peter Prevc stürzte im Finaldurchgang und musste sich daher mit Rang drei begnügen.

Kommentare