Rodel-Star Gleirscher: "Die Chinesen wollten sich vor uns schützen"

Rodel-Star Gleirscher: "Die Chinesen wollten sich vor uns schützen"
Der Olympiasieger von 2018 durfte als Erster den Eiskanal der Winterspiele von Peking 2022 testen. Kontakt zu Chinesen war untersagt.

Es braucht schon einen guten Grund, um in Zeiten wie diesen nach China zu reisen. Die Fliegerei mit Maske ist eine echte Tortur, dazu kommen die strengen Sicherheitsregeln im Land, das vor knapp einem Jahr als erstes von der Corona-Pandemie betroffen war. „Wir mussten nach der Einreise zwei Tage lang zur Ankunftsquarantäne im Hotel bleiben“, erzählt David Gleirscher, „während des ganzen Aufenthaltes durften wir keinen Kontakt zu Einheimischen haben.“

Trotzdem wäre es ihm nie in den Sinn gekommen, den Kurztrip nach Asien abzusagen. David Gleirscher fühlt sich vielmehr geehrt, dass er die Einladung nach Peking erhalten hat und sich dort eine Woche lang ein Bild vom Schauplatz der Olympischen Winterspiele 2022 machen durfte. Als Olympiasieger von 2018 war es am Kunstbahnrodler aus dem Stubaital, den neuen Eiskanal von Peking auf seine Olympia-Tauglichkeit zu testen.

Kommentare