Rigorose Regeln, strenge Tests: Die Ski-WM in Zeiten von Corona

2021 FIS Alpine World Ski Championships in Cortina d'Ampezzo
Checkpoint Cortina: Ein Lokalaugenschein aus dem WM-Ort. Die Corona-Richtlinien machen das Event zu einer Herausforderung.

Die letzte Hürde auf dem Weg zur Ski-WM in Cortina d’Ampezzo war von allen die mit Abstand unangenehmste. Nach mehr als einem Dutzend Corona-Antigentests, die man im Laufe dieses Winters über sich und seine Nase ergehen lassen musste, hat man einen Riecher, wer ein gutes Händchen hat, oder an wem dann doch vielleicht eher ein Metzger verloren gegangen ist.

Die Gestalt im knallgrünen Schutzanzug, die im Covid-Testcenter am Flughafen von Cortina den Leuten in der Nase herumstocherte, besaß definitiv wenig Fingerspitzengefühl. Andererseits: Wer will sich schon beschweren, solange der Ausgang negativ ist?

Chaotische Anreise

Der Covid-Test war die letzte von so vielen großen Herausforderungen auf dem Weg zu dieser WM. Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man sagen: Es war fast einfacher, ins österreichische Damen-WM-Aufgebot zu kommen.

Und dafür war nicht nur das Schneechaos am Sonntag verantwortlich, das die Anreise zum Härtetest für Winterreifen und Nervenkostüm machte.

Kommentare