Olympia-Bronze in der Abfahrt: Wie ÖSV-Star Mayer Geschichte schrieb

Alpine Skiing - Beijing 2022 Olympic Games
Nicht nur für Matthias Mayer war es eine besondere Medaille. Drei Geschichten vom 106-jährigen Abfahrts-Podium bei den Olympischen Spielen.

Was war im Vorfeld über diese Olympia-Abfahrt nicht alles zu hören gewesen. Viel zu niedrig wären die Berge im Umland von Peking für eine würdige Strecke, wurde da moniert. Unspektakulär, um nicht zu sagen, langweilig würde ein Rennen dort werden, hieß es. Nicht zuletzt würde der Wind die Kräfteverhältnisse und das Klassement durcheinanderwirbeln.

Tatsächlich hat diese gestrige Olympiaabfahrt allen Skeptikern und Nörglern eine ordentliche Abfuhr erteilt. Es war ein kurzweiliges Spektakel auf einer Strecke, die auch dem Weltcup gut zu Gesicht stehen würde.

Und das hochkarätig besetzte Siegespodest sprach ohnehin Bände und für die Qualität der Olympiaabfahrt: Mit dem Schweizer Beat Feuz, dem Franzosen Johan Clarey und mit Matthias Mayer waren 106 Jahre geballte Abfahrerkompetenz auf dem Podium vertreten.

Und hinter jedem dieser drei Medaillengewinner steht eine besondere Geschichte.

  • Beat Feuz

Kommentare