ÖSV-Legende Andreas Goldberger: "Du bewegst dich in einer Scheinwelt"

"LIFE BALL 2006" / GOLDBERGER
Der einstige Skisprung-Held wird 50 Jahre alt. Mit dem KURIER sprach er über Job, Beliebtheit und Jugendsünden.

Andreas Goldberger war der erste Popstar des Skispringens – und er benahm sich bisweilen auch so. Im Höhenrausch konsumierte der Oberösterreicher Kokain, fiel aus allen Wolken und wollte sogar für Jugoslawien starten. Die Österreicher haben dem "Goldi der Nation" die Eskapaden verziehen, noch heute erfreut sich der Waldzeller größter Beliebtheit. Am Dienstag wird Andreas Goldberger 50.

KURIER: Was sind Sie eigentlich von Beruf?

Andreas Goldberger: Wenn ich Formulare ausfülle, schreibe ich Selbstständig hinein. Wenn mich wer fragt, sage ich Skisprung-Pensionist.

ÖSV-Legende Andreas Goldberger: "Du bewegst dich in einer Scheinwelt"

Aber sind Sie nicht in Wahrheit von Beruf Andreas Goldberger?

Ich bin in der glücklichen Lage, dieses Leben führen zu können. Ich bin nirgends angestellt, ich arbeite als Experte für den ORF, ich veranstalte den Goldi-Talentecup, ich habe meine Werbepartner – irgendwie tu’ ich nichts, aber ich habe trotzdem jeden Tag einen Haufen zu tun.

Haben Sie jemals einen klassischen Job gemacht?

Kommentare