ÖSV-Präsident Schröcksnadel tritt ab: Seine Erfolgsbilanz in Zahlen

ÖSV-Präsident Schröcksnadel tritt ab: Seine Erfolgsbilanz in Zahlen
Nach 11.319 Tagen im Amt übergibt der Tiroler am Samstag die Präsidentschaft an Karl Schmidhofer.

Am 23. Juni 1990 trat Peter Schröcksnadel sein Amt als ÖSV-Präsident an. Es folgte die erfolgreichste Ära für den österreichischen Skiverband. Nach 31 Jahren oder 11.319 Tagen verabschiedete sich der Tiroler an diesem Samstag vom ÖSV und übergab die Geschicke an Karl Schmidhofer.

Gelegenheit für einen Blick zurück. Wie viele Medaillen wurden unter Schröcksnadel gewonnen? Wie viele Triumphe konnte der ÖSV in diesen 31 Jahren einfahren? Die Ära Peter Schröcksnadel in Zahlen.

  • 114 Olympiamedaillen

. . .holten die ÖSV-Athleten in dieser Zeit. Davon gleich 30 in Gold. Für das Gros der Goldmedaillen zeichneten die Alpinen verantwortlich (20 Stück), vier Mal Gold gab es für die ÖSV-Skispringer, die Kombinierer holten drei Goldmedaillen, die Snowboarder zwei. Und einen Olympiasieg gab es auch im Langlauf.

Kommentare