NHL-Start: Aus Raffl wurde ein Star, Vanek half im Hintergrund

Raffl startet am Freitag gegen die Rangers
In der Nacht auf Mittwoch beginnt die NHL mit vollen Hallen und dem Kärntner bei den Dallas Stars. Marco Rossi muss noch warten.

Wenn am Dienstag der erste Puck zum Saisonauftakt in der National Hockey League fällt, dann kehrt auch in den nordamerikanischen Arenen Normalität zurück. Auch wegen der Impfung scheint die Pandemie in der NHL besiegt. Derzeit haben 98 Prozent der 736 Spieler vollen Covid-Impfschutz. Bei den Klubangestellten inklusive Coaches gibt es sogar eine Impfpflicht.

Der Impf-Druck

Bei manchen Spielern war Überzeugungsarbeit notwendig – und finanzieller Druck. Fällt ein Ungeimpfter wegen einer Infektion aus, bekommt er in diesem Zeitraum kein Geld. Bei Top-Stars geht es in zwei Wochen Krankenstand schnell um sechsstellige Summen. Aber auch bei den Fans wurde Druck gemacht. In zumindest zehn Städten müssen die Zuschauer vollständig geimpft sein.

Dafür darf man sich auf eine interessante Saison freuen. Neu dabei sind die Seattle Kraken. Das 32. Team der Liga hat in der Vorbereitung zwei der drei Tests gewonnen und startet am Dienstag gegen das 31. Team, die Vegas Golden Knights.

Österreich ist zum Auftakt nur mit einem Spieler vertreten.

Kommentare