Nach Rücktritt: Ski-Star Matthias Mayer ist wieder im ÖSV-Abfahrtsteam

PRESSEGESPRÄCH: MATTHIAS MAYER
Der dreifache Olympiasieger hatte im Dezember 2022 sein Karriereende verkündet. Jetzt kehrt der Kärntner als Coach und Berater zurück.

"Warum sollte es kein Comeback geben", hatte Matthias Mayer Anfang Februar gemeint, nachdem er wenige Wochen zuvor unmittelbar vor der Abfahrt in Bormio in einem TV-Interview völlig überraschend seinen Rücktritt verkündet hatte. "Für mich ist die Zeit gekommen."

Mensch Mayer: Der Rücktritt des ÖSV-Stars ohne Allüren

Jetzt kommt es tatsächlich zu einem Comeback von Matthias Mayer im Ski-Weltcup. Aber anders, als es sich die meisten österreichischen Ski-Fans wohl erwartet bzw. erhofft haben.

Der dreifache Olympiasieger stößt zwar wieder zum österreichischen Abfahrtsteam, wird aber vorerst nicht mehr selbst über die Pisten rasen, sondern seinen früheren Kollegen als Berater und Coach zur Seite stehen.

"Ich versuche den Trainern und den Athleten unter die Arme zu greifen", erklärt Matthias Mayer. Der 33-Jährige soll vor allem den jüngeren ÖSV-Abfahrern mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen bei der Streckenbesichtigung bzw. der Wahl der richtigen Fahrlinie helfen.

"Es ist Neuland für mich, aber ich freue mich, zurück im Team zu sein."

Matthias Mayer wird im Herbst bei den Schnee-Trainingskursen in Zermatt zur Mannschaft stoßen und dann das Team im Weltcup zu ausgewählten Abfahrten begleiten.

"Es freut mich, dass er mit an Bord ist", sagt ÖSV-Herrencheftrainer Marko Pfeifer.

"Es wäre schade, wenn wir diese Expertise nicht nützen würden. Ich sehe das Funkeln in seinen Augen, Matthias ist skibegeistert und kann Impulse einbringen. Ich verspreche mir einiges an Mehrwert."

Kommentare