Mensch Mayer: Der Rücktritt des ÖSV-Stars ohne Allüren

Mensch Mayer: Der Rücktritt des ÖSV-Stars ohne Allüren
Durch den Rücktritt des 32-jährigen Kärntners verliert der Skisport einen Star, der sich nie ins Rampenlicht gedrängt hat.

Der letzte Schritt in der Sportlerkarriere von Matthias Mayer hätte den dreifachen Olympiasieger nicht besser charakterisieren können. Er war nie einer, der sich ins Rampenlicht und in den Mittelpunkt gedrängt hat. Er war keiner, der die Inszenierung geliebt, geschweige denn gebraucht hat. Und es ist irgendwie auch eine Wohltat, dass heutzutage jemand noch ohne großes Tamtam und durchorchestrierte Abschiedspressekonferenz abtreten kann.

Matthias Mayer hat für seinen Rücktritt die Bühne gewählt, die ihm immer am wichtigsten war. Im Zielraum der Stelvio-Piste in Bormio ist der Kärntner am Ziel seiner Karriere angelangt und machte kein Aufhebens darum. "Es reicht!"

Das muss reichen.

Überraschender Schritt

Matthias Mayer hat mit seiner Entscheidung alle auf dem falschen Fuß erwischt. Nicht einmal seine Frau und seine Eltern waren in die Pläne eingeweiht. Die ÖSV-Trainer rechneten damit, dass der 32-Jährige am Donnerstag den Super-G in Angriff nehmen würde. Doch Startnummer 6 ging nicht ins Rennen.

Kommentare