Die Geschichten hinter Österreichs 100 Goldmedaillen

2011: Elisabeth Görgl holt Super-G und Abfahrt und singt mit ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel.
Bei der WM in Cortina d’Ampezzo gewann Österreich die hundertste Goldmedaille. Ein Blick zurück auf Pioniere, Filmstars, Sängerinnen und den Meister der psychologischen Kriegsführung.

Cortina. Dort, wo vor 89 Jahren die goldene Serie für Ski-Österreich begonnen hatte, wurde mit dem 100. Weltmeistertitel soeben Jubiläum gefeiert. Die Frage nach dem größten Champion aller Ski-Zeiten aber bleibt offen. Einerseits hat der Internationale Skiverband bis einschließlich 1980 Olympiasieger auch zu Weltmeistern erklärt, andrerseits die Zahl der Bewerbe (Super-G, Parallelbewerb, Teambewerb) später erhöht. Was eine seriöse Rangliste der Titelhamsterer von einst und jetzt erschwert.

Erster

 ... österreichischer Weltmeister war Gustav Lantschner, der 1932 die Abfahrt von der Tofana gewann, später Deutscher, Filmregisseur und 101 Jahre alt wurde. Schwester Inge Mersin-Lantschner wurde 1933 als Akademikerin vor ihrer Haustür in Innsbruck erste Weltmeisterin (gleich drei Titel). 

Kommentare